abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Nur Lesen" Datei speichern...

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

folgende Beobachtung.
Habe Projekt Meier in AC11 geöffnet, dann die gleiche Datei in einem zweiten AC auf dem Rechner nochmals als "Nur Lesen" geöffnet........(sinnvoll oder nicht sei mal dahin gestellt)

Jetzt kann ich aber aus beiden ArchiCADs die Meier-PLN unter dem Original-Namen sichern.
Geht das nur deshalb, weil's der gleiche Rechner ist?

Denn normalerweise sollte ich eine "Nur Lesen" Datei doch nicht unter dem gleichen Namen sichern können, wenn's sonstwo noch offen ist..........das ist doch der Sinn dahinter.

Fragend in die Runde guckend,
SIMON.
3 ANTWORTEN 3
zzyzx
Newcomer
zumindest sollte eine "wollen sie wirklich" frage kommen.

wenn dir ein rechner abstürzt, bevor es eine autosicherung gemacht hast (öffnen der datei, 5 änderungen gemacht; autosicherung sichert erst nach 10 schritten) muss es schon möglich sein, die datei am 2ten arbeitsplatz zu sichern.

:winken:
poeik
Ace
Wenn die Datei mit "Nur lesen" geöffnet wurde, sollte man eigentlich keine Änderungen darin machen (können). Deshalb brauchts meiner Meinung nach auch keine Autosicherung und keine Möglichkeit, die Datei zu sichern. Zumindest nicht unter selbem Namen.

"Wollen Sie wirklich..." wird erfahrungsgemäss ungelesen weggeklickt.

Was wäre sonst, wenn die erste Datei ebenfalls weiterbearbeitet wurde und die zweite später gesichert...? CHAOS!

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Speichern einer mit "nur lesen" geöffneten Zeichnung wird man aufgefordert einen Namen zu Bestimmen, als Vorschlag gibt es "Ohne Titel".
Ist doch sicher genug oder.

gruss koma