abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Sciher als..." und Import in MS Word

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Übetragung der Zeichnungen in Office-Programme ?

Wegen der Schnelligkeit und Komforts zeichne ich einige Diagramme mit Archicad und übertrage als externe Grafiken in Word. Dies können aber auch Grundrisse für z.B. Mieterbaubeschreibung sein. Die annehmbare Qualität der Grafiken liefern für mich die jpg-Dateien mit der Einstellung der höchsten Qualität (Funktion "Sichern als").

Probleme bekomme ich jedoch mit dem Maßstab. Ist es möglich nur den Bereich zu sichern, der sich in dem "Auswahlrahmen" befindet ? Oder wird immer die komplette Zeichenfläche gespeichert. Kennt ihr einen Trick um die Zeichnungen maßstäblich zu übertragen ?

Vielen Dank
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
1___Screenshot, beschneiden (Irvanview) in Office einsetzen.
2___wenns >72dpi sein soll: PDF erstellen auf 200/400/800% Anzeige einstellen und mit Graphikauswahlwerkzeug den Ausschnitt kopieren, Office einfügen.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
ergänzend:

3___pdf erstellen, mit ghostview über zwischenablage in grafikprogramm oder direkt in word einsetzen.
vorteil: genau gleich grosse pläne / planauflösung (wenn man es für eine präsentation so braucht)
nachteil: unhandliche bedienung, historisch anmutende programmoberfläche

das ganze nach möglichkeit im layoutmodus auf einem plan erledigen (nicht im grundrissfenster); dann stimmen die ebenen, farben, modelldarstellungen und die fläche des bildes ist nur so gross wie der plan, auch wenn noch viel daneben liegt.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke euch, werde beide varianten testen
Anonymous
Nicht anwendbar
Acrobat Proffessional anwenden.
Damit kann man Word-Datei in PDF erstellen.
Nachträgliche Aktualisierung läuft dann einwandfrei.
Das gilt auch für Exel-Datei.
rolfrei
Newcomer
Für das letzte Projekt bekam ich mit folgender Vorgehensweise das beste Ergebnis:

Für den Export der Planausschnitte in Word separate Ausschnittsets und Layoute erstellen. Diese dann mit dem Publisher im PNG-Format publizieren. Diese können dann im Word eingefügt werden - mit oder ohne Verknüpfung.

Änderungen im Projekt können dann ohne grossen Aufwand im Word Dokument nachgeführt werden.

PNG, weil das in unseren Testausdrucken das beste Ergebnis in Datengrösse und Qualität ergab. Aber selber testen.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
Anonymous
Nicht anwendbar
So, ich habe herumprobiert und auf diese Weise der optimalen Ergebnis im Bezug auf Qualität und Maßstab erreicht :
- Ich arbeite im Word in einem Dokument was links und rechts Ränder von jeweils 2.5 cm hat. D.h. die Schreibflächenbreite ist 16 cm breit
- Ich drucke eine Zeichnung aus Archicad mit einem belibigen PDF-Maker in hoher Qualität auf ein Blatt was genau 16 cm breit ist ( Benutzerspezifische Größe )
- Die Datei öffne ich im Acrobat, dort wird sie als jpg in höchster Qualität gespeichert
- Die soeben erstellte jpg-Datei füge ich in Word,
Grösse auf 100 % einstellen, zuschneiden wenn nötig, fertig ist es...

Qualität ist super und 100 %-ig Maßstabtreu !