abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schichttrennlinie im einreichplan

vm01
Participant
hallo!
Ich zeichne derzeit an einer einreichung, wo ich mittels überschreibungsstile die schichttrennlinien ausgeschalten habe.
Anscheinend ist für archicad aber eine Trennlinie zwischen zwei Bauteilen (zB Wand zu Decke, wo sie sich "überschneiden") auch so eine Schichttrennlinie. Die möchte ich aber sichtbar haben logischerweise. Ist das tatsächlich so oder kann man das wo einstellen, dass nur die Schichttrennlinien innerhalb eines mehrschichtigen aufbaus ausgeblendet werden.



danke, verena
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
4 ANTWORTEN 4
archibold
Newcomer
Hallo Verena,

ich an Deiner Stelle würde mir damit behelfen, die mehrschichtigen Materialien zu kopieren und in der Kopie die Schichttrennlinien auszuschalten.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
vm01
Participant
hm, mit welchem sinn? ich habe etwa 20 mehrschichtige Bauteile in verwendung - das wird doch nur unübersichtlich. ausserdem hab ich auch "einzelbauteile" (bspw. bestandswand mit neuer wärmedämmung) wo die trennlinien bei überschneidungen weg sind.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
poeik
Ace
"vm01" wrote:
...zwischen zwei Bauteilen (zB Wand zu Decke, wo sie sich "überschneiden") auch so eine Schichttrennlinie. Die möchte ich aber sichtbar haben logischerweise.


Ich kenne die AT-Normen nicht, aber bei uns werden diese nicht dargestellt. Allerdings werden auch alle Bauteile in der selben Farbe (grau oder schwarz) dargestellt. Das kannst du mit einem entsprechenden Stiftset für die Baueingabe steuern. Abbruch (gelb) und Neubauteile (rot) kannst du mit dem Umbaufilter machen. Dort kannst du auch eingegeben werden, ob sich Abbruch- oder Neubauteile mit dem Bestand verschneiden oder eine Trennlinie bleibt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
vm01
Participant
dazu gibts eine norm?
also nichts desto trotz, das ist für mich keine plangrafik. jeglicher bauteil, egal ob neu/bestand/abbruch, ob wand/decke/whatever sollte eine umrandung haben und keine "auslaufende" schraffur bzw linie - die nochdazu bedingt durch den umbaufilter in unterschiedlichen farben dargestellt wird.

aber danke für den verschneidungshinweis - so hat jetzt wenigstens der bestand eine umrandung. juhu.
bei neubau-elementen (bspw verschneidung gk-wand mit fb-aufbau) besteht das problem nach wie vor.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen