abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schiefer wandabschluss

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo (nochmal 🙂

ich hab eine schiefe ebene (mit dem dach tool erstellt) und auf der möchte ich wände platzieren. wie stell ich das an dass diese wand aufhört wo auch die ebene aufhört ?

lg
gregor
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Menü Planung > An Dach anpassen...
oder Solid Element-Befehl verwenden.
poeik
Virtuoso
Wand aktivieren, Rechtsklick -> An Dach anpassen -> unten anpassen. Die Unterkante der ursprünglichen Wand muss tiefer als die Dachfläche sein.

Alternativ kannst du auch mit Solidelementbefehl (Ziel = Wand, Operator = Dach, Abzug mit Verlängerung nach unten) anpassen. So bleibt die Anpassung verknüpft mit dem Dach. Wenn du die Neigung änderst, ändert auch die Anpassung, wen du das Dach löschst, ist die Anpassung weg...

Gruss, poeik

Edit. Tja, bin halt nicht mehr so schnell zu später Stunde, wenn nebenbei noch Fussball läuft... :winken:

[ 17. Juni 2008, 21:59: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hey !

ich verwende ans dach anpassen das funktioniert prima!
mit dem solid zeug kenn ich mich noch gar nicht aus.

jetzt hab ich folgendes...
ich hab mir lamellen gebastelt (die ich merkwürdiger weise nicht gruppieren kann!? er zeigt zwar kreise an den ecken an aber er markiert bei klick nicht das ganze element)
however, wichtiger ist dass ich das ding, nein die dinger! es sind viele mit einem dach verschneiden will, wie passe ich alle gleichzeitig ans dach an ?
Markus70
Enthusiast
Hallo Tektura,

drücke bitte mal Alt+G. Damit wird das "Gruppe aussetzen" wieder deaktiviert. Damit müsste es gehen.

mfg, Markus70 :winken:
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
genau das wars! (strg+g)

habs daweil auch ohne gruppen hinbekommen und auch rausgefunden dass man mehrere wände gleichzeitig an die decke anpassen kann.
ich mach das im 3d-fenster. wenn man den rechtsklick fürs kontextmenü nicht auf eine wand sondern auf einen der markierenden schwarzen punkte macht dann gehts.
macht ihr das auch so?

ein riesen danke für eure hilfe !!
um 13h is abgabe und es sieht ganz gut aus 🙂