abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schräge öffnung/durchbruch

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe eine senkrechte wand, in die ein öffnung/durchbruch soll, die unter und oberkante verhalten sich in einem gleichen schrägen winkel zur wand die seiten sollen senkrecht sein. sozusagen ein parallelogramm durchbruch in eine gerage wand ich hoffe das ist detailierter
vielen dank und gruss 🙄 🙄
5 ANTWORTEN 5
sondermann
Contributor
Da die Sonder-Fensteröffnung "Laibung_schräg" aus der AC-Bibliothek für Deinen Zweck nicht geht (keine parallelen Laibungswinkel möglich), würde ich das Loch mit einem schrägen Prisma per Solid-Element-Befehl schneiden. Für das Prisma nimmst Du am besten das Dachflächenwerkzeug.

Gruss Horst Sondermann
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit ArchiCAD 8/8.1 kann man sehr leicht beliebig geformte Wandöffnungen erstellen.
Wie das geht, ist in folgendem ArchiTIPP beschrieben:
ArchiCAD 8 - Beliebig geformte Wandöffnungen

PS: Ergänzungen besser beim alten Thema als Antwort dranhängen statt neues Thema aufzumachen. Dann bleibt es übersichtlicher.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen für die antwort ich werde es mit dem dachwerkzeug probieren, da ich leider die 8.1 version nicht habe
grüsse aus wien
architom
Newcomer
Das Grundproblem von Fenstern, welche mit boolschen Operationen erzeugt wurden ist deren Unbrauchbarkeit in der Grundrissdarstellung.

In dem konkreten Fall hier lässt sich das noch verschmerzen, weil die seitliche Leibung rechtwinklig zur Wand steht und man somit ein "normales" Fenster mitbenutzen kann.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... da ich leider die 8.1 version nicht habe
wenn du auch die 8.0 nicht hast, helfen Dir die tipps mit solidbefehlen nicht weiter, in 7.0 und früher gibts das nicht!
in dem fall hilft nur selbstprogrammieren eines neuen fensters, und zwar am besten mit dem WALLHOLE befehl.
bei bedarf einfach nochmals nachhaken!
😉
ansonsten allerseits ein schönes wochenende
:winken: :winken: :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen