abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schräger Wandabschuss

stefanie
Newcomer
Hallo,

ich möchte eine Wand oben abschrägen, d.h. rechts 2,90 m - links 3,20 m.
Wieso geht das nicht?
Die Wand kann winklig, schräg, konisch gezeichnet werden, aber warum nicht mit einem schrägen, oberen Abschluss?
Ich weiß dass man Sie mit einem Hilfselement abschneiden kann, aber bei einem mehrschichtigen Element kann ich dann wieder die Dämmung nicht separat höher gehen lassen, z.B. bei einem Dachanschluss.
Das erscheint mir als eine komplizierte Sache, die sicher einfacher zu lösen wäre.
🙄 Vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine bessere Lösung
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
evtl hilft Stichwort Profilwand?
danger
Contributor
Das habe ich mir auch schon des öfteren gewünscht. 😄
Eine Profilwand hilft hier wohl nicht(oder nur bedingt), denn das Schnittprofil ändert sich ja, je nach Lage des Schnittes. Man kann das zwar als Profil zeichnen, jedoch liegt die Referenzlinie dann anders und Verschneidungen mit angrenzenden Wänden werden teilweise schwierig.
Das Thema wäre wohl gut auf der Wunschliste aufgehoben.
ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
runxel
Legend
Na dann wird die 22er ja wohl was für euch!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du eine Dachfläche oder eine Schale hast und mit dem Befehl "Mit Dach/Schale trimmen arbeitest, dann verschneiden sich die Baustoffe anhand der definierten Priorität.

Du kannst aber auch einen profilierten Unterzug nutzen, der in denselben Schichtaufbau hat wie die Wand.

Anschließend neigst Du den Unterzug und verschneidest die Wand mit selbigen per SEO.

Ab ARCHICAD 22 ist es möglich, bei dem Unterzug jede Schicht beliebig in Höhe und Stärke einzustellen.

Gruß

Markus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen