abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schwarzplan

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum*
möchte gern einen schwarzplan erstellen.
wollte die gebäudefüllungen als eps in photoshop einlesen aber da erscheinen nur sehr große, weiße dateien.
kann das an dem massstab 1:10000 liegen? oder wie mach ich das sonst am einfachsten?
hoffe mir kann da jmd weiterhelfen
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mia.

Ich habe den Schwarzplan in Archicad direkt erstellt. Hast du ein DWG ? Falls ja, dann besteht die Möglichkeit dieses in Archicad zu öffnen und dort dann die Gebäudefüllngen mittels Zauberstab einfach hineinzuklicken. Geht recht schnell und du kannst den Schwarzplan dann auch noch für andere Zwecke verwenden. Je nachdem für welches Fach du ihn brauchst.

Grüße Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, ich hab ein dwg.
die flächen kann ich schon farbig anlegen,
aber wie kann ich den hintergrund schwarz machen?
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> aber wie kann ich den hintergrund schwarz machen? einfach eine schraffur massiv, schwarz machen und in hintergrund legen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
an schraffur hab ich auch schon gedacht.
aber jetzt muß ich doch nochmal nachfragen - denn wie kann ich denn die schraffur in den hintergrund legen?
kann man die schraffur als ebene hinter die ebene mit den gebäudeflächen legen?
:zucken:
zzyzx
Newcomer
schraffur in den hintergrund legen ist ganz einfach:
die entsprechende schraffur markieren, rechtsklick, reihenfolge, in hintergrund
fertig.
(falls archicad meckert "kann einige elemente nicht weiter nach hinbten legen, tiefster level erreicht": prüfen, ob irgendwas verdeckt ist. in dem fall die entsprechenden elemente markieren und bearbeiten-voreingestellte reihenfolge-widerherstellen anwählen)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
bitte was ist ein schwarzplan?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Schwarzplan ist ein Lageplan, der nur (!) die Gebäudegrundflächen enthält. Und diese sind schwarz. Ist eher ein städtebaulicher Plan und in sehr kleinem Maßstab.

Das ist die Stelle, wo man endlich mal den 1.0er Rotring zum Einsatz bringen kann. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
moin moin,
du kannst deinen plan im archicad fertig machen -> die pln in den plotmaker importieren -> alle stifte einfach auf die gewünschte farbe stellen und im plotmaker eine schwarze schraffur in den hintergrund legen -> plotten -> fertig. :yeah:
gruß ernie