abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

sinnsuche

zzyzx
Newcomer
es gibt ja oftmals in programmen irgendwelche seltsamen funktionen, die auf den ersten blick vollkommen sinnlos sind. doch dann findet sich plötzlich irgendein problem, das sich dadurch lösen lässt.

beim diesem hier:
Thema (Wunschliste): Unsichtbare Wände nicht mehr verschneiden
konnte ich bisher keine nützliche anwendung finden,
aber vielleicht gibts ja doch was!
deshalb mein aufruf:
findet ideen oder anwendungen für das feature wändeauf sichtbaren ebenen mit anderen auf unsichtbaren ebenen verschneiden.
😉 :teufel:
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie ich dort geschrieben habe: Ich halte das für eine Altlast, die ab AC10 wahrscheinlich entfernt werden könnte, weil Zeichnungen ausschließlich die Ebenengruppe ihres Ausschnittsets haben können.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du in ARCHICAD 7 eine Wand gezeichnet hast, in der Stützen waren, wurde dies nicht mehr angezeigt, sobald die Stützen im Grundriss oder im 3D ausgeblendet wurden. Diese Darstellung war also grundlegend falsch. Unterzüge haben Wände komplett druchbohrt und Decken auf der ganzen Länge aufgeschlitzt. Ein detailliertes Modell war nicht immer ein schöner Anblick.

In ARCHICAD 8 wurde das geändert. Jetzt wurden Bauteile so dargestellt, dass auch die Beinflussungen durch andere Elemente sichtbar sind, selbst wenn diese auf ausgeblendeten Ebenen sind oder im 3D nicht aktivert wurden. Den Solid Element Funktionen sei Dank.

Werden in einem Projekt Alternativen konstruiert, so wird das ja über die Ebenen gesteuert. Hier kommt es also vor, dass unsichtbare Wände, Stützen und Unterzüge die sichtbaren Bauteile (einschl. Decken) beeinflussen.

Also musste ein Steuerungselement gefunden werden, dass dies verhindert: die Schnittmengengruppe war geboren. Geburtsjahr 2002 in ARCHICAD 8.0

In ARCHICAD 7 haben sich Wände immer automatisch verschnitten, selbst wenn das gar nicht gewünscht war. Auch hier kann über Verschneidungsgruppen sichergstellt werden, dass dies nicht passiert (z.B. Installationswand und Aussenwand, Trockenbau und Rohbau etc.)

Übrigens: hat eine Ebene die Schnittmengengruppe 0, dann verschneidet gar nichts miteinander.

Die Lösung heißt eindeutige Ebenengruppen zu erstellen. Die waren schon immer sinnvoll und sind spätestens seit ARCHICAD 10 eines der wichtigsten Steuerungselemente im Projekt, weil darüber auch die Ausschnitte definiert werden.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
@ markus:
wenn du auf die notwendigkeit der ebenengruppen hinweist, gebe ich dir zwar recht; in der 10 gehts ohnehin nicht mehr ohne, aber das erklärt (zumindest mir) den sinn dieser sache "wände auf sichtbaren ebenen mit anderen auf unsichtbaren ebenen verschneiden" nicht.

in der 7 haben sich dinge auf sichtbaren ebenen verschnitten, ausgeblendete dinge bleiben aussen vor. das war für mich ganz gut nachvollziehbar.
es ist jetzt in der 10 ja auch möglich, durch verschiedene ebenenverschneidungszahlen zu verhindern, dass sich etwa "wände" auf einer einrichtungs-ebene mit denen man sich ein schnelles regal gebastelt hat) mit dem gebäude verschneiden. das finde ich auch nützlich.

aber wozu könnte man das nutzen, dass sich ausgeblendete wände in einem ausschnittset mit sichtbaren verschneiden ?

:confused: :confused: :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Verhalten von AC 7 war nicht ganz so, wie du beschreibst zzyzx. Publiziere mal eine PMK mit unsichtbaren Wänden ohne "nur sichtbare Ebenen exportieren" aktiviert. 😉 Das "feature" gibt es schon länger.
zzyzx
Newcomer
@ ove, @ markus:

ja ihr habt da recht, ich gebe michgeschlagen 😉 . gerade mal probiert und mit entsetzen festgestellt, dass es schon früher nicht besser sondern genau so schlecht war
:verzweifelt:

trotzdem bleibt die frage für mich offen: wozu könnte man das nutzen, dass sich ausgeblendete wände in einem ausschnittset mit sichtbaren verschneiden ?
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂 🙂
zzyzx
Newcomer
ja von der sorte hab ich auch noch einen:

tipp: löcher in wänden mit dem feature "wände auf sichtbaren ebenen mit anderen auf unsichtbaren ebenen verschneiden" erzeugen (... obwohl es schon lange fenster und leere öffnungen in archicad gibt)

mit archicad 10 können sie jetzt auch löcher in wände schneiden, dazu
1) wand zeichnen, die später ein loch erhält
2) einfach eine neue ebene anlegen, die die entsprechende hilfswand später aufnimmt und sogleich ausgeblendet wird. verschneidungszahl: wie die ebene der wand
3) hilfswand zeichen, dann die wand auf die ausgeblendete hilfsebene legen
4) ah, das loch ist da! ganz ohne gdl & bool

... und im nächsten tipp schau'n wir mal, was unsere massenermittlung damit anstellt 😉

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... beim Thema: "Unsichtbare Wände nicht mehr verschneiden" ...
... konnte ich bisher keine nützliche anwendung finden ...Normalerweise suchen wir im ARCHICAD Forum ja Lösungen für Probleme.
Diesmal ist es andersrum: Da suchen wir das passende Problem zur Lösung.
Was ein echtes Problem darstellt. :winken:
poeik
Virtuoso
@Martin: Ganz so einfach ist es leider nicht: Die Lösung erzeugt das Problem :verwirrt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen