bin relativ neu hier und hoffe ich schneide nicht ein schon oft beantwortetes Thema an.
Ich soll eine freispannende Brücke in einem historischem Kontext entwerfen und bin erstma dabei den historischen Kontext nachzubauen. Hab halt ältere einfache Handzeichnungen der Fassaden die ich eingescannt habe und mir in Archicad importier, die ich dann mit Decken nachzeichne und als Objekt senkrecht aufstell, irgendwie ist das relativ viel arbeit und ich glaube mich dran erinnern zu können jemanden sowas schon anders machen gesehen zuhaben, weiß nur net genau wie...Vllt mit dem Profiler?? Wäre für Tipps sehr dankbar...
Ich habe mir damals (Zeitdruck) so beholfen. Ich habe mir die Fassaden eingescannt und dann als eigenes Material (zB Haus 1 Ostfassade) erstellt, dann im §D-Fenster den Ursprung (versucht so richtig als möglich) zu setzen. Hat eigentlich recht gut funktioniert.
Ich hoffe ich konnte dir einen Impuls in die richtige Richtung geben.
Warum arbeitest Du mit der spanischen Version? Du kannst doch in Deinem MyArchiCAD-Konto das Land auf Deutschland umstellen und erhältst dann eine Seriennummer und die Downloadlinks für die Deutsche Version. Oder arbeitest Du lieber mit der spanischen Version? Kannst Du Dein Betriebssystem nicht updaten? Ich glaube mit dem Morph-Werkzeug in ARCHICAD 16 kommest Du schneller zum Ziel.
Naja, ich war bis vor kurzem ein Jahr in Mexico und hatte mir damals über die Uni dan ArchiCad runtergeladen und wollt dann bei der nächsten Version auf Deutsch wieder umsteigen und dafür müsst ich mir dann Lion glaub kaufen... Das mit spanisch ist aber eigentlich net so das Problem... 🙂