abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

update 8.1 -> warnung archivdatei

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

wir haben heute die version 8.1 von archicad bekommen.
in der dokumentation steht folgender hinweis:

"WARNUNG: Wir empfehlen dringend, alle Projekte, die mit früheren ArchiCAD-Versionen erstellt worden sind, jeweils als Archivdati (.pla) zu Archivieren. Verwenden Sie ein Projekt erst dann in ArchiCAD 8.1, wenn Sie es zuvor archiviert und an einer sicheren Stelle verwahrt haben."

dieses würde für uns einen wahnsinnigen zeitaufwand und speicherbedarf bedeuten! kann mir jemand sagen, was passieren könnte, wenn man vergisst diese archivierung vorzunehmen???

vielen dank,

sandra
18 ANTWORTEN 18
grassegger
Newcomer
jetzt muss ich auch nochmal nachfragen - wie soll man das dann handhaben wenn so ein pla projekt weiterbearbeitet wird und die bib's der pla nicht ausreichen - dazuladen der standard-, büro-, projekt- bib's und doppelte elemente suchen ? 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
AC8.1 ist jetzt auch bei uns angekommen und damit stehe ich vor dem Problem:
"Wie kann man denn ein Teamprojekt als Archiv sichern?"
zzyzx
Newcomer
@ linda:
wenn ich mich noch recht an meine teamworkzeiten erinnere, dann ging das archivsichern nur vom gastzugriff (nur gucken, nix dürfen) oder vom administrator aus.
probier das mal!
beim teamwork, wo ja wirklich viel arbeit drin hängt (und du dich mit datenverschrottung nicht nur beim chef oder bauherrn unbeliebt machen kannst, sondern auch bei deinen kollegen 😉 ) sollte alle 1-2 tage ein archiv erstellt werden
:winken:
grassegger
Newcomer
bitte entschuldigt meine seltsame frage - aber ist es nicht so das die pla einfach eine pln mit den bib's ist;
und die "allgemeine" datensicherung wird dadurch auch nicht ersetzt (auf anderem medium, ort, ...) - oder ?
Anonymous
Nicht anwendbar
@linda
ich mache das bei teamwork-projekten so, dass ich sie bei diversen zwischenständen (z.b. bauantrag) als nicht-teamwork-projekt (sprich pln/pla) abspeichere. so können auch gegebenenfalls andere kollegen, die keinen teamwork-arbeitsplatz haben darauf zugreifen.

@zzyzx
beim abmelden werden, je nach eingabe bei der teamwork-einrichtung, automatisch backups abgespeichert.

anke.
zzyzx
Newcomer
@ anke:
mach lieber trotzdem zusätzliche (manuelle pla-)backups, denn wenn du etwa 5 automatische sicherungen einstellst und dein team 'gerne' sendet und empfängt (was ja auch sinnvoll ist), kanns sein, dass die backups etwa bloss 15 minuten zurückreichen.
.
aber im ernstfall erstmal auf die automatischen backups zurückgreifen
.
versionssicherheit (etwa zugriff auf versehentlich gelöschte teile, was dann erst nach tagen bemerkt wird, oder rückgängigmachen einer änderung...) bekommt man auch nur über eigens erstellte pla's; ein aufwand, der sich - wie ich finde - lohnt.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
bei uns sind es 10 backups, die normalerweise 1,5-2 tage zurückgreifen.
für notfälle gibt es noch die tägliche datensicherung.
bei den pla´s hast du natürlich vollkommen recht. ich kenne das problem, wenn sich bibliotheken (besonders treppen) nicht mehr auffinden lassen.
wenn ich aber alle zwei tage eine pla erstelle, habe ich ruckzuck den server voll. wenn ich sie wieder überschreibe, hätte ich das gleiche problem ohne pla´s. daher werden bei uns nur markante zwischenstände (verschiedene entwürfe, bauantrag, exposes, ausführungsplanung, miet-/kaufvertragsanlagen etc.) dauerhaft als pla abgespeichert.
ich bin für verbesserungsvorschläge und tipps aber sehr dankbar.

anke.
zzyzx
Newcomer
@ anke:
... tägliche datensicherung,
... 1-2 tage zurückreichende backups
... einiges an zwischenständen als pla
.
klingt doch schon ganz ordentlich!

zwei tipps noch dazu:
- die pla's auf cd brennen, beschriften und ins regal damit (mit multisession und eventuellen gezippten dateien passen ja auch einige zwischenstände auf eine cd, und die rohlinge kosten ja nicht viel)
- bei den relevanten zwischenständen alle bibliothekselenmente mitsichern (wenn du das nicht eh schon machst; gibt natürlich üppige dateien, die du dann auch wieder auf cd auslagern kannst

gruss & 'nen schönen abend wünsch ich dir
:winken:

[ 12. November 2003, 17:36: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, dann lag ich ja gar nicht so falsch.
bislang gab es bei uns nur eine datensicherung auf cd als archiv, wenn das projekt definitiv abgeschlossen ist.
ich werde mich dann mal dransetzen und wichtige sachen auch so schon zwischendurch brennen. wie gesagt, rohlinge kosten ja fast nix.

danke für die tipps und ebenfalls einen schönen abend. :winken:

anke.