abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

verschneiden von wänden

Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich eine brüstungswand (balkon) zeichne und sie an eine aussenwand anschliesse, verschneiden sich diese wände, insbesondere wird dann die schraffur der aussenwand diagonal mit derjenigen (leer, da aufsicht) verschnitten. muss ich die wände zeichnerisch voneinander trennen (arbeitsaufwändig, funktioniert aber) oder gibt es eine einstellung, die eine verschneidung verhindert (nur für spezielle bauteile, nicht über den ganzen plan)? vielleicht weiss jemand eine rationelle lösung?
bin gespannt
claudia
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin mir nicht sicher, sollte aber auch in der "Start-Version" funktionieren:

Die Wände in unterschiedliche Ebenen legen und in den Ebeneneinstellungen unterschiedliche Verschneidungsgruppen zuteilen.

Die Verschneidungsgruppe ist die 4te Spalte in den Ebeneneinstellungen.
Anonymous
Nicht anwendbar
SE kennt nur 2 spalten bei den ebeneneinstellungen. habe die brüstung einer neuen ebene brüstung zugeordnet muss aber die wand auch noch "spiegeln", d.h. die bezugslinie von der anderen wandecke "lösen", dann funktioniert's, vielen dank!
gruss
claudia
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt bei der Startversion 2006 keine Verschneidungsgrupen? Das mag ich kaum glauben ..
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Startedition 2006 kann auch Ebenenverschneidungsgruppen
zzyzx
Newcomer
hallo,

- die wand muss auf einer ebene liegen, z.b. "aussenwand"; die verschneidungsgruppe dieser ebene kannst du z.b. auf "1" stellen
- die brüstungswand legst du auf eine andere ebene, etwa "balkonbrüstung" und stellst da eine andere verschneidungsgruppe ein, etwa "2"
- jetzt sollten sich die beiden wände nicht mehr miteinander verschneiden.

* eine andere möglichkeit wäre, die balkonbrüstung mit dem deckenwerkzeug zu zeichnen. da verschneidet sich dann gar nix.

:winken: