abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

vertikal drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ihr lieben Leute in diesem netten Forum!!

Weiß vielleicht einer von euch, wie man mit ArchiCAD vertikal drehen kann?

Ich habe eine Art Klapp-Bett konstruiert und möchte jetzt gern sehen, wie es denn zugeklappt aussieht.

Bei "Suchen" habe ich nicht gefunden, was ich suche...

Danke für Eure Tipps!

y.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Yoko.

Wenn du das Klappbett selber konstruiert hast, also mit Decken, Stützen etc wirst du das Bett selbst nicht so leicht einklappen können.

Um das Bett zu klappen, müsstest du einen Rotationsbefehl im 3D Skript deines *.gsm Objektes einbauen.

Müsstest hierzu dein Bett, dass du klappen möchtest als Objekt abspeichern, dann das 3D Skript dieses Objektes öffenen und dort rotx 90 oder roty 90 direkt an die erste Zeile setzen.

Damit kriegst du ein Bett gedreht.

Versuchs mal, ansonsten nochmal fragen.

Gruß aus Mainz!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus!

Danke für deine Antwort!
Ja, das Klappbett ist eine Eigenkreation m.H. von "Decken, Stützen, Wänden, etc"...

Das mit dem Rotationsbefehl im 3D-Script - ich habe versucht, es zu finden - war dann bei Objekt-Eigenschaften... Dort gab es mehrere Punkte zur Auswahl... war mir unsicher...

Hilfst du mir bitte noch mal?

Wo finde ich das 3D-Script?

Gruß aus Wiesbaden! (Wink)

Y.
poeik
Virtuoso
Am besten erstellst du zuerst 2 Bib.-Elemente:
1) Alle Teile, die nicht geklappt werden (Schrank oder was auch immer)
2) Klappteile

- Alle Teile von 1) im Grundriss aktivieren
- die 3D-Projektion Draufsicht mit 270 Grad einstellen,
- ins 3D-Fenster wechseln,
- Im Menü/Ablage/GDL-Objekte/2DModell sichern als.. Schrank.gsm in deine Bürobibliothek sichern

- Dasselbe für 2), sichern als Klappbett.gsm

- Im Bibliotheksmanager Schrank.gsm und Klappbett.gsm dazuladen

- Klappbett.gsm im Grundriss platzieren, aktivieren, im Menü/Ablage/GDL-Objekte/Objekt öffnen... öffnen.
- Hier findest du nun das 3D-Skript und kannst die von Markus Ergänzungen einfügen.
- Damit die Grundrissdarstellung auch stimmt, im 2D-Skript alles löschen und ersetzen durch
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> project2 3, 270, 2 - Sichern.
- Im Grundriss Schrank.gsm dazufügen. :yeah:

Damit das Bett auch nachträglich stufenlos klappbar wird brauchts etwas mehr, eine Anleitung findest du bei b-prisma.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke poeik!!
Das klingt gut!

Y.