abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wände in schnitt und grundriss stimmen nicht überein!?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits!

Bei uns im Büro ist etwas seltsames aufgetreten. Im Schnitt stimmen nämlich die Wandstärken der mehrschichtigen Bauteile nicht mit dem Grundriss überein!? -> Es wurden in der frühen Polierplanphase die Wandstärken der Bauteile angepasst, im Grundriss spiegelt sich diese Änderung auch wieder - aber die (neugelegten) Schnitte spinnen und zeigen in wildem Durcheinander (grafisches Problem(?), die Fangpunkte zeigen sich entsprechen der neuen dicken richtig) noch die alten Gesamtdicken an! Die Fenster sitzen allerdings wiederum an den richtigen (der Stärkenänderung entsprechenden) Stellen in der Wand, was dann die planerische und darstellerische Katastrophe komplettiert... Bei der Größe des Projektes und dem Zeitdruck ist es leider auch vollkommen unmöglich die Wände alle neuzuzeichnen oder die diversen Schnitte in 2d zu korrigieren bzw die Koten zu ändern.

Wir arbeiten an den 2 am Projekt beteiligten PCs noch mit ArchiCad 6.5 Teamwork. Meine Frage ist jetzt die folgende...

Kennt jemand diesen Fehler oder hat ähnliches schon mal erlebt!? Und hat irgendwer Tipps!?

Greets

Christoph
2 ANTWORTEN 2
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
sehr seltsam :confused:

ich würde mal versuchen, mit gedrückter ALT-Taste auf Neu aufbauen zu gehen.
Vielleicht behebt das die Probleme.
Ansonsten natürlich die .prf -Dateien im ArchiCAD Verzeichnis löschen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
es ist auch so das neugezeichnete wände (mit den gleichen materialien) im schnitt stimmen und die alten einfach irgendwie spinnen... (weil sie schon vor änderung der bauteildicken bestanden sind und archicad sich das unpraktischerweise "gemerkt" hat!?)

kurios und wohl leider unbehebbar (neuaufbauen, neues planfile, usw... hab ich alles schon probiert). das mit den preferences probier ich noch aus, allerdings spinnt ja das teamworkfile auf beiden pcs, die eigentlich verschiedene prf files haben!?

tja - bleibt nur eines - hoffe archicad 8 kommt bald raus (-> BB -> wann beginnt die auslieferung in Ö denn?) und dann werden wir wohl alle pcs upgraden!

trotzdem danke, christoph