abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

waagr. schräg überluckte Schalung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum!

Kann mir jemand von euch verraten, wie mann am schnellsten eine waagr. überluckte schräge Aussenschalung erstellt? (Fenster und Türausschnitte....?) mit lauter Dächern vielleicht...? Danke für euer Feedback Chris...
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
<rätselratend>
wenn ich die frage verstehen würde, könnte ich vielleicht was zu sagen...
</rätselratend>
jenglert
Newcomer
:confused: :confused: :confused: meinst Du vielleicht eine Stulpschalung :confused: :confused: :confused:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
ja genau, eine ganz gewöhnliche Stulpschalung.. 😎
andreaszeike
Newcomer
...überluckt 😄

Gruß, az
zzyzx
Newcomer
die elegante lösung wäre, das mittels wandzubehör zu erledigen, aber wie man die dinger programmiert, habe ich bisher noch nicht erkundet; das addon muss ja in der Lage sein, damit umzugehen...
-
anderer ansatz: ein lineares teil, das man in die Länge ziehen kann als Objekt erstellen, Türlöcher mittels boolschen Operationen erstellen oder reinprogrammieren
:winken:
zzyzx
Newcomer
auf die schnelle mal dies hier als ansatz für das überluckte wanddingens 😄
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">! Parameter anlegen
zzyzx = 2.3 !wandhöhe
bb = 0.12 !Brettbreite
bd = 0.01 !Brettdicke
wb = 80 !Neigungswinkel (0=horizontal)
ab = 0.1 !Abstand Brett-Brett


! Parameter Skript
parameters n = int(zzyzx/ab)
lock "n"


!!! 3D Skript:
for i = 1 to n
addz ab
rotx wb
block a,bb,db
del 1
next i was man noch dran verbessern könnte:
- Anschnitt unter Winkel für Innen-Aussenecken an beiden Enden
- öffnungen: 2 möglichkeiten:
. - einfach ein loch mit cutpoly reinhauen (kommt aufs selbe raus, wie wenn man mittels boolscher operationen die öffnungen reinschneidet)
. - mit rechnerei verhindern, dass die bretter horizontal ausgefräst werden; ist bei mehreren löchern sicher etwas aufwendig: das gibt dann sowas wie die brerechnung von n)
.
fürs erste reicht sicher die sache mit den boolschen operationen 😎 :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen