abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wand in der höhe gebogen??!

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,

stehe gerade vor dem problem, dass ich eine wand erstellen möchte, die im GR und in der höhe gebogen ist.
2D ist das ja kein problem, aber 3D??!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde es mit dem Elipsoiden und Solidelemt-Befehlen machen.
Das ganze sicherst Du dann als Objekt.... .
Anonymous
Nicht anwendbar
oder vielleicht "an dachfläche anpassen"?

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde es so machen:
1. 1x Elipsoid für die Aussenhaut / 1x zum anschneiden
2. mit Solidelement-Befehlen den einen vom anderen anziehen
3. Entweder mit "an Dach anpassen" oder mit ebenfalls mit Solidelement-Befehlen die Wand zurechtstutzen
Anonymous
Nicht anwendbar
"Elipsoiden und Solidelemt-Befehlen"
--> leider gar keine ahnung was du meinst
habe die begriffe schon in der hilfe eingegeben und unter google gesucht, aber nix gefunden?!
Anonymous
Nicht anwendbar
Elipsoid ist eine Grundform, zu finden in den Objektbibliotheken 1.1 Grundelemente
Die Solid-Element-Befehle, zu finden unter bearbeiten, ermöglichen es unter anderem, einen Körper von einem anderen zu subtrahieren und einen Restkörper zu erhalten.
Natürlich nur ab AC 8.0 😉
zzyzx
Newcomer
mit solidelementbefehlen meint dreinull boolsche operationen
:teufel: damit ist wohl alles klar
im klartext: du kannst eine beliebige 3d form von einer anderen abziehen (oder dazuaddieren).
du kannst also aus der bibliothek etwa einen dieser ellipsoiden nehmen (eine art zerdrückte oder gestauchte kugel) und davon einen kleineren subtrahieren. das klappt, wenn sich deine wand auf eine solche geometrie abbilden lässt.
.
möglicherweise kommst du aber auch mit dem profiler weiter (falls die schnittfigur im verlauf des pfades identisch bleibt).
.
oder wenn das ding rotationssymmetrisch ist kannst du auch mit dem profiler zum ziel kommen.
.
ansonsten lohnt auch ein test mit dem tentmaker, damit kann man "textile membranen" im raum spannen; war schon öfter thema hier; musst du mal suchen!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Mach das ganze doch mit Dachflächen, genauer gesagt mit einer Kuppel.
Vorteil: Du kannst Dachfenster als Fenster einsetzen, einen mehrschichtigen Aufbau verwenden und alle Segmentpunkte sind anwählbar/editierbar , was bei allen anderen Methoden nicht so ist, da dort mit gdl-Objekten gearbeitet wird.
zzyzx
Newcomer
das ist genau die sache, wo ich mir mehr unterstützung seitens archicad beim entwurfsprozess wünsche, denn es soll ja den arbeitsprozess vom entwurf bis zur ausführung unterstützen (bei archicad geht dies sogar auch darüberhinaus ins facility management hinein).
beim unterstützen des formfindungsprozesses sind andere programme jedoch möglicherweise schon einen schritt weiter.
...
wenn jetzt mia einen klumpen ton vor sich hätte (statt dem computer), hätte sie wohl weniger probleme, die wand so zu bauen, wie sie das haben möchte. vielleicht würde sie dann sehen, dass die erste idee doch noch nicht so gut war, würde etwas hier und da modelliern, bis ihr formales ziel erreicht wäre. mit dem computer ist das alles erheblich schwieriger: im grunde kann sie hier nur rotationssymmetrisches oder strangpressprofile erstellen. ausserdem ist der prozess vergleichsweise kompliziert, man ist dann stolz, das man das bedienungsproblem des programms überwunden hat, wodurch die suche nach einer optimierten form in den hintergrund gerät. der entwurfsprozess wird also durch die eingeschränkten möglichkeiten determiniert.
natürlich benötigt der computer bzw. das programm mehr informationen, um eine im raum gekrümmte wand zu erstellen, als für einen rechteckigen kubus und es ist auch klar, dass dafür erheblich mehr rechenleistung und programmkomplexität vonnöten ist. eine *krumme* wand wird also immer mehr arbeit machen, als eine gerade, aber es sollte doch in archicad möglich sein! denkbar wären ansätze ähnlich der splines im 2d.
im moment ist es aber leider so, dass die gebaute realität (nicht etwa nur möglichkeiten in anderen programmen) den möglichkeiten in ac davonläuft.
(hoffen wir also auf die 10)
:verzweifelt: :winken: