abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wie AC14 auf AC13 speichern . Bibliothekselemente erhalt

AT-KUP
Contributor
Hallo,

wir haben ein Gebäude in Archicad 14 mit AC14 Bibliothekselementen gezeichnet.

Unser Renderer benötigt allerdings das Gebäudemodell im Format pla AC13 um sie dort weiter zu bearbeiten und sie von dort später mit dem Cinema Addon zu exportieren und zu rendern.

Wenn wir mittels "speichern unter" auf den Stand AC 13 gehen, fehlen uns im Modell die Bibliothekselemente.
Wie schaffen wir es das Modell auf den Stand AC 13 zurück zu speichern, ohne die Bibliothekselemente zu verlieren (Fenster, Türen, Treppen...)? Gibt es eine Möglichkeit aus AC14 eine PLA 13 zu schreiben?

Danke für die Hilfe
4 ANTWORTEN 4
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bibliotheken/Bibliothekselemente sind nicht abwärtskompatibel. Das C4D-AddOn ist auch für ARCHICAD 14 verfügbar.

Gruß

Markus
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich hatte mal getestet: alle verwendeten Bibliothekselemente einbetten. Dann als 13 speichern. hatte dem Anschein nach funktioniert.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
AT-KUP
Contributor
Markus: Das Hatte ich befürchtet. Das mit dem C4D Export ist klar. Allerdings möchte unser Renderer ein par Sachen in seinem AC13 dazuzeichnen.

Jens: Das mit dem in AC14 einbetten und dann als AC 13 abspeichern funktioniert bei uns nicht. Meines Wissens unterstützt AC 13 keine eingebetteten Bibliotheken.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von A.T.:
Meines Wissens unterstützt AC 13 keine eingebetteten Bibliotheken. Bibliothekselemente können seit ARCHICAD 13 eingebettet werden. Die Möglichkeit, ganze Bibliotheken in das Projekt einzubetten geht ab ARCHICAD 14. Die Möglichkeit hört sich gar nicht so schlecht an.

Gruß

Markus