abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

xref

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich habe mit dem xref-tool eine dwg angefügt.
nun möchte ich gern die linienfarbe ändern und die datei am bildschirm verschieben. das entsichern in den ebeneneinstellungen hat funktioniert, aber am bildschirm ist es immer noch gesperrt.
wo liegt das problem?

danke euch!!
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
soweit ich weiss, sind die xref geschichten dafür nicht gedacht. sinn ist eher, eine externe datei einzubinden, die der ersteller dennoch ändern kann; die änderungen werden dann auch in den projekten, in welche die dxf eingebunden ist, sichtbar.
ähnliches kann man auch mit moduldateien machen.

die farben solltest du in der orginaldatei ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
kurz eine Frage 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

finde es nicht von vorteil, daß man die xrefs nicht editieren kann.
die ebenensteuerung funktioniert super, aber man kann dann nichts mehr bearbeiten.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@kubus: Das ist genau Sinn der Sache - kein editieren möglich! ich möchte doch nicht, dass meine Fachplanerdaten von irgendeinem einfach (natürlich aus Versehen) editiert werden!
Falls du die daten editierbar benötigst dann importiere sie doch auf ein Arbeitsblatt - aber schau dir genau an was du da importierst (Ebenen, Linien etc)

@Jenny: Wenn du Daten nicht editierbar in deiner Planung sichtbar machen möchtest z.B von Fachplaner, Vermesserdaten o.ä. - ohne Fremdlayer, etc zu importieren.

TIPP: Wenn du eine dwg erstellst, und das xref sichtbar hast - werden auch die Xref Daten in der neuen dwg gespeichert - das ist praktisch! :winken:
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Robert Shipley
• ArchiCad ist doch immer wieder erstaunlich,
da arbeitet man schon eine lange Zeit damit und immer erhält man neue Erkenntnisse

vielen Dank :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

wie kann man eine xref am bildschirm verschieben?
oder wie kann man eine xref genau dort plazieren wo man es möchte. habe herumprobiert aber nicht funktioniert.

danke
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wie kann man eine xref genau dort plazieren wo man es möchte ...Menü Ablage > Externe Daten > Xref hinzufügen
Einfügepunkt = On-Screen festlegen
Einstellung für den Ankerpunkt beachten!
TheInfiniter
Enthusiast
ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell.
Aber da ich über Google mit meiner Frage hier gelandet bin, möchte ich nun auch die Antwort hier "archivieren".

Es ist eigentlich ganz einfach: Das Xref lässt sich nur verschieben wenn die Gruppierung eingeschaltet ist. Wichtig ist außerdem den richtigen Übersetzer beim reinladen auszuwählen (AC22: 2.1).

Vielleicht kann ich damit ja jemandem weiterhelfen.


Grüße, Pippo