abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Übergabe von AC in APH

Anonymous
Nicht anwendbar
hmm, wie soll ich es sagen, ohne allzu verärgert zu wirken...

Ich hab in AC die Raumstempel auf 5m Höhe eingestellt, und dann brav an die Decken und Dächer angleichen lassen. Die Raumstempel sind im 3D wunderbar und richtig beschnitten, und somit steht einer korrekten Volumsübergabe ansich nichts im Wege!

Dann das ganze in APH übernommen, und siehe da, da werden die Volumen falsch berechnet, nähmlich Grundfläche mit 5m Höhe multipliziert!

Liebe Leute, es ist oftmals schon hart genug, sich mit Krems über die Verwendung von Archiphysik zu streiten, aber wenn solche Fehler passieren ist das ein echtes Problem!

Dass Fenster als Türen (AT) und Türen als Fenster (AF)übergeben werden, ist ja noch recht lustig, und bei der Berechnung auch egal, aber falsche Volumen?
4 ANTWORTEN 4
kurb70
Participant
Wurde nach dem beschneiden der Volumen und vor dem APS Export die Raumstempelberechnung in Archicad aktualisiert?

Archicad macht das nicht automatisch. Erst wenn man es per Menübefehl angestossen hat, werden Volumen und Flächen neu berechnet.
Anonymous
Nicht anwendbar
pfff...okay, also noch ein ding, an das man denken muss.
Danke für die Hilfe! Das war es offenbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
nach der aktualisierung hat die übergabe der volumina nun halbwegs funktioniert, aber nur halbwegs!

Komplexere Volumina werden nur als Volumszahl übergeben, die Grundfläche und die durchschnittlich errechnete Höhe bleiben jedoch im Nirwana hängen.

Ich hab dann einfach das übergebene Volumen durch die Raumfläche dividiert, und händisch die Fläche und die Raumhöhe eingetragen. Erst dann wurde der Energieausweis berechnet.

Aber um dies herauszufinden, hab ich wieder ein paar hundert Haare verloren, und mich gewundert, warum beim Energieausweis eine unendlich hohe Zahl herauskommt.
Liebe Leute, für euer APH bedankt sich Vater Staat herzlichst, denn das kostet Lebensjahre, die mir in der Pension dann abgehen.

[ 07. Oktober 2009, 20:43: Beitrag editiert von: thomas liska ]
kurb70
Participant
Eigentlich funktioniert das sehr gut. ArchiPHYSIK kann aber nur das interpretieren was Archicad zur Verfügung stellt. Wenn du den Raumstempel in eine neue Projektdatei kopierst und an den Helpdesk schickst, schauen wir uns das gerne genauer an.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen