abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Übersichtlichkeit Ausdruck Bauteilliste

Anonymous
Nicht anwendbar
In der täglichen Arbeit mit Architekten und Bauträgern ist die Übersichtlichkeit der Bauteilliste (Ausdruck) nach wie vor ein Problem. Wenn ich hier Wünsche deponieren darf, bitte ich für das Formular um Folgendes:
- Möglichkeit der individuellen Reihung der Bauteile in der Liste
- Reihung der Bauteilschichten innerhalb des Aufbaus immer von oben nach unten und von außen nach innen
(- Luxuswunsch: Möglichkeit der Markierung wo die Schnittstelle Rohdecke/Fußbodenaufbau liegt und Summendarstellung FB-Aufbauhöhe)
- Angabe auch des erforderlichen U-Wertes im Ausdruck Bauteilliste
- mehr Platz für die Bauteilbeschreibung

Für Bauphysiker alles kein Problem, aber in der Kommunikation mit anderen offenbar ein ständiges Ärgernis.

Vielen Dank!
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann nur zustimmen und deine Wünsche bestärken!

Der Wert der Kommunikation wird leider sehr vernachlässigt und unterschätzt. Die Arbeit macht auch ganz anders Spaß wenn ein anschauliches, leicht verständliches Ergebnis vorgelegt werden kann und die Besprechungen nicht so mühsam in denen öfters auf die Unreife des Programms hingewiesen werden muß. Die unberechenbaren Probleme mit den Formularlisten bringen Zeitpläne durcheinander.

Auch die Graphiken sind unbrauchbar. Ein anschauliche Bild zeigt auf einen Blick, durch entsprechende Schraffur und Maßstab sehr viel. Ein schneller Blick zeigt ob ein Bauteil richtig aufgebaut ist, hingegen ist das lesen einer Liste bzw. Tabelle langwieriger!

Ich hoffe es ändert sich was!
Eine Hoffnung die ich allerdings seit der 7er Version hege, wie lange noch?!

🙂 🙂 🙂 🙂 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann den Vorpostern nur zustimmen!
Es gibt zwar viele verschiedene Formulare, doch meistens sind diese einzeln unzureichend bzw. unübersichtlich,....
Eine Überarbeitung der Formulare wäre also angebracht, mit wie vorher erwähnt einer ansprechenden Grafik(z.B.:richtige Schraffuren,..)
kurb70
Participant
Danke für die Anregungen.
Immer gerne gehört (oder gelesen).

- individuellen Reihung: Was genau sind die Ziele? Denkbar wäre eine Sortierung nach bestimmten Kriterien (Bauteiltyp, -nummer, Bezeichnung, ...), oder völlig frei?
Anm.: völlig Frei erfordert eine ganze Reihe von Eingaben und Definitionen durch den Benutzer. Das kann relativ mühsam in der Bedienung werden.

- Reihung der Bauteilschichten: Das ist ein vielgehegter Wunsch. Wir werden sehen, dass wie wir das für den Ausdruck umsetzen können.

- erf. U-Werte: Es gibt den Ausdruck "Ergebnisdarstellung". Dort werden alle Ergebnisse (Wärme, Dampfdiff. und Schall) konzentriert dargestellt. Es besteht aber sicher auch die Möglichkeit den erf. U-Wert auf der Bauteilliste zu vermerken. Wir werden das in einer der nächsten Versionen umsetzen.

- Bauteilbeschreibung: Wie Umfangreich würde die gewünschte Beschreibung ausfallen? Also wie viele Wörter (oder Zeichen)?
Anm.: Im Moment wird die vorhandene Beschreibung auf mehreren Ausdrucken mir recht begrenztem Platzangebot angewendet. Es wäre aber mögliche ein zusätzliches Feld einzuführen auf dem eine wirklich ausführliche Beschreibung eingegeben und auf der Bauteilliste ausgedruckt werden kann.

- Schraffuren in den Aufbauten: Der Zustand ist unbefriedigend. Leider liefern nicht alle Daten-Quellen Informationen wie der Baustoff darzustellen ist. Wir werden versuchen einen Mechanismus zu finden der dies bewältigt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort!

Das Ziel der individuellen Reihung wäre ein Komfortgewinn für den AG in den Planungsbesprechungen. Bei Projekten mit sehr vielen Bauteilen bzw. sehr umfangreichen Projekten könnte man beispielsweise sortieren in verschiedene Bauabschnitte, in Neubauteile und Sanierungsteile oder in verschiedene Zonen usw. Vielleicht könnte man in der Bauteilliste eine zusätzliche Spalte mit durchlaufenden Nummern einführen und macht die Bauteile verschiebbar. Dann kann jeder seine eigene Sortierung vornehmen (und diese irgendwo beschreiben wenn nötig) ohne zusätzliche Kriterien angeben zu müssen.

Was fast noch öfter gebraucht wird, wäre die Möglichkeit, die Bauteilliste in xls Format o.ä zu exportieren, damit der Arch sie in den Plan übernehmen kann und nicht abtippen muss (bei umfangreichen Projekten). Theoretisch gibt es diese Möglichkeit, aber entweder funktioniert sie nur bei mir nicht oder es hakt generell. Hier kommt auch das Thema der U-Wert-Darstellung auf der Bauteilliste zum Tragen. Offenbar gibt es immer wieder "Abschreibfehler" auf den Plänen, wenn zusätzlich auf die Ergebnisdarstellung geschaut werden muss...

Für die umfangreichere Bauteilbeschreibung würde mir persönlich eine zweite Zeile im selben Zeichenumfang reichen. Für denkbar halte ich aber auch eine Art Anmerkungsfeld wie es bei den einzelnen Bauteilschichten derzeit schon vorhanden ist.

Vielen Dank!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen