abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Archiphysik 18 ifc einlesen von Bauteilen

Nicht anwendbar
Welche Einstellungen sind im Archicad 24 Modell bezüglich IFC zu treffen damit die Übergabe von Bauteilen in Archiphysik 18 klappt. In der Modellansicht des IFC wird mir dieses angezeigt, jedoch wird kein Mehrschichtbauteil übenommen.

Die Archiphysik 5.0 Schnittstelle ist sehr gut kann jedoch keine ( BIM Modellierungsrichtlinien konforme ) mehrteiligen Mehrschichtaufbauten erkennen.
- also Fußboden+Decke+abgehängte Decke
2 ANTWORTEN 2
Nicht anwendbar
Ergänzung:
Zur Verdeutlichung meiner Frage: " IFC von Archicad zu Archiphysik" die Ankündigung auf der Archiphysikseite.
.....
ArchiPHYSIK hat nun einen IFC Viewer im Gepäck. .... das Modell kann auch auf Wand-, Decken-, Dach-Aufbauten hin untersucht werden.

Automatisch gefundene Aufbauten können dann in das ArchiPHYSIK Projekt übertragen werden. Dabei werden auch aus mehreren Komponenten bestehenden Aufbautenvarianten erkannt. (zB. abgehängte Decke mit Tragkonstruktion und Fußbodenaufbau). .....


das eben konnte ich bis jetzt nicht bewerkstelligen!
somoba
Participant
Halo Silo!

Was die ArchiCAD-ArchiPHYSIK Schnittstelle betrifft, so sind wir damit bereits seit längerem in der Version 6.x (nicht 5) - und diese kann auch mehrschichtige Bauteile, als auch mehrere "aufeinander-/aneinander liegende" Bauteile (wie z.B. Fussboden/Rohdecke/abgeh.Decke) für die ArchiPHYSIK beim Export zusammenführen.

Was die IFC Anbindung betrifft, so empfehle ich unser Video zu den Neuerungen in ArchiPHYSIK 18, welches Sie hier finden: https://archiphysik.at/online-vorstellung-archiphysik-18/ - Bauteile können auch hier erkannt werden.

Gerne können Sie sich bei Fragen auch an unseren Helpdesk wenden https://archiphysik.at/support/
Somogyváry Balázs

Different PCs, Win XP, Vista, 7, 8, and Mac's, from OS 8 to always actual OS X, SabayonLinux (my favorite), Fedora Core, Debian, Ubuntu
Notebook: Mac Book Pro, Intel Core i7, running different OS-es