abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Dampfdiffusion

kurt
Beginner
Hallo,

berechnet APH 7 die Dampfdiffusion mit den jeweiligen Klimadaten vom eingegebenen Standort?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
3 ANTWORTEN 3
musil
Newcomer
Dampfdiffussion ist ein physikalischer Vorgang, der Dampfdiffussionswiderstand eine Bauteileigenschaft, unabhängig vom Klima.

Viele Grüße

Gabriele Musil

Architektin + Energieberaterin (ByAk)
für Wohn- und Nichtwohngebäude
kurt
Beginner
Danke für die Antwort,

bei einem meiner letzten Kurse, bezüglich dieses Themas, wurde darauf hingewiesen, das es einen großen Unterschied macht, ob der Bauteil in Obergurgl eingebaut wird, oder z.B. in Linz. Die Ausdrocknungsperiode ist sicher in Obergurgl wesentlich kürzer, als in Linz. Deshalb meine Frage, werden in der Berechnung die Klimadaten, ob ein Bauteil funktioniert nach dem jeweiligen Standort berechnet, oder ist es egal, wo der Bauteil eingebaut wird.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von kurt:
Danke für die Antwort,

bei einem meiner letzten Kurse, bezüglich dieses Themas, wurde darauf hingewiesen, das es einen großen Unterschied macht, ob der Bauteil in Obergurgl eingebaut wird, oder z.B. in Linz. Die Ausdrocknungsperiode ist sicher in Obergurgl wesentlich kürzer, als in Linz. Deshalb meine Frage, werden in der Berechnung die Klimadaten, ob ein Bauteil funktioniert nach dem jeweiligen Standort berechnet, oder ist es egal, wo der Bauteil eingebaut wird.
Die temperaturunterschiede innen-außen, und damit der relative Dampfdruck sind entscheidend. Deshalb hat es einen Einfluss in welcher Klimaregion ein Bauteil eingesetzt wird! (oder auch nicht!)
Uli

[ 16. März 2009, 13:04: Beitrag editiert von: u.senoner ]