abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Echte Diagramme

Frank Beister
Advisor
Huuh, cheap trick mit den Bitmaps als Diagramme!

Wenn ich meinen LCA-Bericht anpassen will/muss, also z.B. wenn ich modellierungsbedingt zwei Baustoffe für Beton angelegt habe, das aber in der Auswertung in wahrer Länge des Wertes sehen möchte, verändert sich die Graphik nicht.

Da geht nur der Workaround die Bitmaps zu löschen und neue, echte Diagramme neu anzulegen. Nicht so schön. 😕
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ja jetzt sind die Diagramme Bitmaps, weil sie
1. auf die Liste der Bastoffe angepasst ist
2. Die Baustofffarbe nutzen

Wenn es nur Excel Diagramme sind, geht es nicht so "schön"
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
Bei Beton habe ich oft mehrere Baustoffe, die aber in dieselbe Gruppe fallen. Das Diagramm sagt dann aber nicht das aus, was es soll. Wenn es nicht auf Excelseite gruppiert werden kann, dann vielleicht auf Archicad-Seite? Durch die Zuordnung zu einer Klasse oder einer ID und man kann, ggf. optional, nach dieser die Auswertung zusammenfassen. Betrifft z.B. auch GK-Wände mit unterschiedlichen Beplankungen.

Wenn ich das gerade richtig sehe, gruppiert es sich nach dem Materialnamen auf der LCA-Seite. Das ergibt natürlich einen Sinn und löst das "doppelet Baustoff-Problem". Wir machen gerade ja eine Berechnung unseres "Standardgebäudes" und da organisieren wir das nach Bauteilen und Standardaufbauten.

Es wäre schon cool, wenn man die Auswertung der einzelnen Werte optional nach

- Archicadbaustoff,
- Archicad Typenname (Mehrschichtiger Aufbau / Baustoff, ifcType halt)
- EPD Bezeichnung
- (EPD Klasse)

machen könnte.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Advisor
Die Baustofffarbe nutzen
Das ergibt allerdings keinen Sinn, wenn ihr die Materialnamen der EPDs nehmt. Da kommt ihr bei der Zuordnung zu mehreren AC-Baustoffen ggf. in Konflikt. 😉 Aber die Idee ist konsistent.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen