abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Energieausweis Krankenhaus

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Allerseits!
Muss nun einen Energieausweis für ein Krankenhaus rechnen!Mir ist klar das dies von der Nutzung her ein NichtWohngebäude ist und speziell unter das Nutzungsprofil Krankenhäuser fällt!
Ist nun ganz normal vorzugehen(Anlagentechnik,Gebäudehülle,...eingeben)oder gibt es hier noch spezielle Kriterien auf die ich aufpassen muss?
Wenn irgendwer schon Erfaahrungen hat wäre es toll einen oder ein paar Hinweise zu bekommen!
Lg
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Eventuell musst du die Küche als "gaststätte" und Rehabilitationsbereiche als Sportstätte zonieren??!!??? :confused:

LG Herbert
Anonymous
Nicht anwendbar
ja das wär echt dann die Höhe!!
😉
aber ich glaub das wird schon passen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaub das müsst ihr nicht befürchten.

Zitat aus der OIB-Richtlinie betreffend Nicht-Wohngebäude: "Die Zuordnung zu einer der ... Gebäudekategorien erfolgt anhand der überwiegenden Nutzung, sofern andere Nutzungen im Ganzen einen Anteil von 10% der konditionierten Brutto-Grundfläche nicht überschreiten. Wenn ein Anteil von 10% überschritten wird, ist eine Teilung des Gebäudes und eine Zuordnung der einzelnen Gebäudeteile zu den ... [jeweiligen] Gebäudekategorien durchzuführen."
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe unlängst an das OIB diesbezüglich eine Anfrage gestellt, ob eine Nutzung nach Kategorie 2-11 eines Nichtwohngebäudes die gesamte übliche Nutzung eines solchen Gebäudes beinhaltet, und noch keine Antwort erhalten.

Dazu gehört auch die Frage, ob ein Turnsaal zur Nutzung Schulgebäude gehört (wenn er jeden abend von Vereinen mitgenutzt wird, wahrscheinlich nicht), das Restaurant und die Fitnesszonen zum Hotel usw...
Bei größeren Gebäuden hat allein schon die Verwaltung oft mehr als 50 m²...

Hoffe dass diese Fragen bald bei den FAQ geklärt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es hier mittlerweile neuere Erkenntnisse ?

Ich habe grad ein Hotel mit Restaurant zu rechnen.
Tendiere dazu, das ganze als eine Zone = Hotels zu betrachten.
Wie verfahrt ihr da ? Das kann ja in die Unendlichkeit gehen, wenn ein Wellnessbereich und Büro noch dabei ist, vielleicht auch noch Geschäfte ...
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe vor einem jahr ein ein gasthaus gerechnet, wo auch zimmer vermietet wurden. wären 2 zonen gewesen. ich habe damals bei der kummunal-kredit angerufen, da eine förderung beantragt wurde, die haben mir geraten das ganze als gaststätte zu rechnen.
das einzige was ich herausrechnen musste, war die wohnung für die gastwirte.

es ist schwierig, ich glaube es hängt auch ab was mit dem energieausweis gemacht wird. bestandsenergieausweis, welche art der förderung, ... ich frage immer bei der zuständigen behörde nach "was sie gerne hätten" 😄

hoffe damit geholfen zu haben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, danke.
Ich werd´es auch in einer Zone rechnen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen