abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Handbuch

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hätte einige Fragen betreffend APh die vermutlich in einem Handbuch stehen würden. Aber es scheint kein Handbuch zu geben. Der "i"-Button bringt diesbezüglich keine Antworten; "Hilfe" funktioniert überhaupt nicht.

Wie kann man manuell Flächen und Raumvolumen eingeben? Wenn man auf den Button "Berechnen" drückt geht zwar ein Fenster auf mit verschiedenen Listen, aber wie und wo gebe ich hier Daten ein? Es lässt sich nichts aktivieren.

Das Ändern von Baustoffen bei den Bauteilen funktioniert nicht immer. Es wird nicht der gewünschte Baustoff aus der Liste ausgewählt, sondern immer der Baustoff der als 1. in der Liste oben steht bzw. der Baustoff der im Bauteil vorhanden ist.

Bei einem aktuellen Projekt (Salzburg) werden nicht alle Bauteile im Formulargenerator aufgelistet. Es gibt nur Aussenwand und Dach; Erdberührter Fussboden, Trennwand zu unbeheiztem Dachboden fehlen. Warum?

Michael :sauer:
2 ANTWORTEN 2
Gerald Faustenhammer
Participant
Flächen und Volumen berechnen: In diese Maske findest Du rechts oben die Geschosse. Hier musst Du zuerst Geschosse anfügen. Dafür gibt es den Button "Anfügen". Dann kannst Du bei dem jeweils aktiviertem Geschoss über den zugehörigen "Anfügen"-Button Geschossteilflächen anfügen. Dabei können Flächen und Volumen getrennt bzw. gemeinsam ermittelt werden.

Ändern von Baustoffen: Erst den zu tauschenden Baustoff im Bauteil aktivieren. Dann in der Bibliothek einen neuen Baustoff wählen und mit dem Button "Ändern" (links unterhalb des Bauteilaufbaus) den Baustoff austauschen.

Formulare: mit welcher Version von ArchiPHYSIK arbeitest Du? In ArchiPHYSIK 6 gibt es bei den Salzburger Formularen eine Bauteilliste. Bei mir wird da auch die Wand gegen ungedämmten Dachraum aufgelistet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ein Handbuch ... ja da muss ich zustimmen das wäre sicherlich sehr hilfreich.

Ein Anwenderbuch so wie es bereits Archicad vormacht 🙂

LG
Jürgen