abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Heizlastberechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

In unserem Planungsbüro berechnen wir seit kurzer Zeit Energieausweise. Nun kam das erste Mal eine Anfrage für die Erstellung einer Heizlastberechnung.

Ich habe das bestehende Gebäude in Archiphysik 7 erfasst und sämtliche Flächen, Aufbauten, Fenster, usw...eingegeben, sodass ein Energieausweis abrufbar wäre.
Ich benötige allerdings eine Heizlastberechnung. Wie ist diese aufgebaut? Wie kann ich diese erstellen. Find auch keine Formulare dazu.

Mit der Bitte um Antwort.
lG
2 ANTWORTEN 2
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die ArchiPHYSIK beinhaltet die Heizlastberechnung nach Ö-Norm 8135. - Unter gebäudebezogenen Berechnungen.
Ist ein einfaches Verfahren für die Heizlast.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
Vorsicht: Die vereinfachte Berechnung nach ÖNORM B8135 ist zurückgezogen und durch die ÖNORM EN 12831 ersetzt worden! Man kann die Werte der alten Norm zwar als Richtwerte nehmen, aber offiziell gilt nur noch die neue ausführliche Norm. Bei dieser Berechnung müssen die Räume einzeln eingegeben werden (mit der Temperatur lt. Norm EN 12831 bzw. die mit dem Bauherrn vereinbart wurde), was die Energieausweis-Berechnung nicht vorsieht.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen