abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

heizlastberechnung

martin_
Participant
guten morgen liebe kollegen!

ich ersuche um hilfestellung bei der heizlastberechnung (nö):

welcher wert wird üblicherweise bei der luftwechselzahl n eingetragen, wenn eine mechanische lüftungsanlage zum einsatz kommt (im bereich eigene angabe für luftwechselzahl)???

danke

lg mb
2 ANTWORTEN 2
kurb70
Participant
Das is im Grossen und Ganzen im OIB "Leitfaden
für die Berechnung von Energiekennzahlen" (OIB-382-010/99) nachzulesen. Ich habe hier ein paar Auszüge reinkopiert:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
6.2. Luftwechselrate
Der Luftaustausch hängt vom Nutzerverhalten ab, so daß für die Berechnung ein standardisiertes Nutzerverhalten angenommen wird. Für die Luftwechselrate n ist folgender Wert anzusetzen: n=4,0 1/h. Aus hygienischen Gründen können höhere Luftwechselraten erforderlich sein.

6.3. Maschinelle Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung
Einsparungen, die durch den Einsatz von haustechnischen Anlagen erzielt werden, sind im Energieausweis gesondert festzuhalten.
Die Luftwechselrate n bei maschinellen Systemen mit Wärmerückgewinnung aus der Abluft und Erwärmung der Zuluft wird gemäß EN 832 wie folgt ermittelt:
n=(qV,f /VN) (1-eta_v)+nx
Die maschinell eingestellte Luftwechselrate qV,f /VN muß größer gleich 0,4/h sein. Der Nutzungsgrad eta_v ist durch ein wärmetechnisches Gutachten nachzuweisen. Lüftungsverluste, die durch Undichtheiten des Gebäudes infolge Wind und Auftrieb entstehen, werden durch die zusätzliche Luftwechselrate n berücksichtigt, wobei dieser Wert entsprechend EN 832 anzusetzen ist.
kurb70
Participant
Mir ist eingefallen, dass es auch die ON B 8135 Aussenluftwechsel Werte definiert. Siehe Tabelle 1

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen