ja, die gibts es durchaus.
Meine Aufgabe war es, ein recht aufwändiges Lehrgebäude, von dem bereits ein ArchiCAD-Plan bestand in AP einzubinden. Der Zeichner hat natürlich nicht gewusst, dass Schraffurnamen vergeben werden müssen oder mehrschichtige Bauteilaufbauten sinnvoll sind. Da wäre es zum Beispiel sinnvoll eine grafische Lösung einzubauen, in der man einfach einen Bauteilaufbau sieht und dort per Pfeil den Wärmedurchgang festlegen kann.
Problematisch ist zum Beispiel, dass eine Attika für den EnEV-Nachweis "abgeschnitten" werden muß. An dieser Stelle wird dann auch der Übergang zwischen den Bauteilen Aussenwand und Flachdach interessant. Hier stoßen ja zwei Bauteilaufbauten aufeinander. Ausschlaggebend sind ja aber die Außenflächen.
Was auch schon im Forum erwähnt wurde, dass man z.B. Glasfassaden nicht als Mauerwerk zeichnen kann und dann in AP als transparent konvertieren.
In der Anleitung steht auch, dass man Fensterflächen mit ID's versehen kann die dann in AP auftauchen. Funktionieren tut dies aber nicht.
Dann läuft das Programm zuweilen teilweise sehr instabil und stürzt einfach ab. Entweder ist das komplette Fenster weg, manchmal auch einfach nur das Projektfenster. Dann muss aber auch neugestartet werden.
Spontan fällt mir nicht mehr ein. Es waren aber denke ich doch noch einige Punkte.
Gruß
chris