abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Nur Flächen, nicht Aufbauten Updaten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich benötige eure Hilfe. Mein Problem ist, dass ich ab und zu noch Änderungen an den ArchiCAD-Plänen mache. Wenn ich dann die aps-Datei wieder in ArchiPhysik lade werden meine manuell eingetragenen U-Werte überschrieben. Und die bei 18 Schraffuren immer wieder zu ersetzen ist mühselig.

Weiß jemand Rat, wie man nur die Flächen neu laden kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Chris.

[ 26. November 2005, 16:08: Beitrag editiert von: chris_b ]
5 ANTWORTEN 5
Man kann vor dem Import einstellen, ob man zB nur Flächendaten aktualisieren möchte.
In der aktuellen Version unter Projekte/CAD-Verbindung unter Update, nur Flächendaten werden aktualisiert.
Generell lassen sich diese Zuordnungen auch exportieren und importieren.
Einmal einstellen und dann Menü Ablage/Export CAD-Elemente/Materialien
Anonymous
Nicht anwendbar
Okay, danke dir, ich war mir nicht ganz sicher ob sich die Optionsfelder darauf beziehen. Sind ja nochmal durch einen Kasten voneinander getrennt.
Jetzt hats auch geklappt.
Begeistert bin ich von der Software immernoch nicht...

schöne Grüße!
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Begeistert bin ich von der Software immernoch nicht... gibt es noch unklarheiten? verbesserungsvorschläge? was fehlt zur begeisterung?
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, die gibts es durchaus.
Meine Aufgabe war es, ein recht aufwändiges Lehrgebäude, von dem bereits ein ArchiCAD-Plan bestand in AP einzubinden. Der Zeichner hat natürlich nicht gewusst, dass Schraffurnamen vergeben werden müssen oder mehrschichtige Bauteilaufbauten sinnvoll sind. Da wäre es zum Beispiel sinnvoll eine grafische Lösung einzubauen, in der man einfach einen Bauteilaufbau sieht und dort per Pfeil den Wärmedurchgang festlegen kann.
Problematisch ist zum Beispiel, dass eine Attika für den EnEV-Nachweis "abgeschnitten" werden muß. An dieser Stelle wird dann auch der Übergang zwischen den Bauteilen Aussenwand und Flachdach interessant. Hier stoßen ja zwei Bauteilaufbauten aufeinander. Ausschlaggebend sind ja aber die Außenflächen.

Was auch schon im Forum erwähnt wurde, dass man z.B. Glasfassaden nicht als Mauerwerk zeichnen kann und dann in AP als transparent konvertieren.

In der Anleitung steht auch, dass man Fensterflächen mit ID's versehen kann die dann in AP auftauchen. Funktionieren tut dies aber nicht.

Dann läuft das Programm zuweilen teilweise sehr instabil und stürzt einfach ab. Entweder ist das komplette Fenster weg, manchmal auch einfach nur das Projektfenster. Dann muss aber auch neugestartet werden.

Spontan fällt mir nicht mehr ein. Es waren aber denke ich doch noch einige Punkte.

Gruß
chris
dann versuche ich mal auf die Punkte einzugehen

wenn der ArchiCAD-Plan nicht unter Berücksichtigung der ArchiPHYSIK angelegt wurde, dann würde ich anders vorgehen.
Es besteht ja auch die Möglichkeit nur Flächendaten von Bauteilen aus dem CAD zu übernehmen und die Aufbauten in ArchiPHYSIK zu definieren. Dann muss man nur unterschiedliche Aufbauten durch unterschiedliche Schraffuren definieren (das muss kein Mehrschichtaufbau sein). Diese Zuweisung gibt es auch in der CAD-Import-Maske. Wenn im ArchiCAD alles mit der gleichen Schraffur gezeichnet wird, wird auch da die Auswertung schwieriger.

Was Brüstungen, Dachüberstände und Flachdachanschlüsse betrifft, muss der Plan nachbearbeitet werden. Trotzdem glaube ich, dass die händische Massenermittlung länger braucht. Daran wird aber gearbeitet.

Wände aus dem CAD in Fenster in AP umzuwandeln ist derzeit nicht möglich. Das ist richtig. Auch hier muss man wenigstens ein Fenster über die Flächen zeichnen. Hier wird ebenfalls an einer Verbesserung gearbeitet.

Die ID-Nummer von ArchiCAD werden für alle Elemente in AP übernommen. Die ID-Nummern der Fenster erscheinen im Ausdruck der Gebäudehüllfläche.

Was die Stabilität betrifft, stellen sich mehrere Fragen. Welches Betriebssystem?; welche ArchiPHYSIK-Version?; liegt die Datendatei auf dem Server?; wann passieren diese Abstürze?

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. Was die Schnittstellen generell betrifft, sind wir eigentlich ständig am überlegen, wie man gewisse Schritte optimieren kann. Daran wird auch gearbeitet. Der derzeitige Stand kann sich aber sicher sehen lassen.