abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Optimierung

grassegger
Newcomer
und schon wieder eine Frage
Kann man eigentlich irgendwie herausfinden, wo am meisten Verbesserungspotential liegt?
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
eine off-topic-antwort (ich mach' die berechnungen nicht mit diesem programm, aber das prinzip ist ja immer dasselbe):
nach der eingabe sämtlicher flächen, art der flächen (aussenwand oder dach etwa) sowie zugehöriger u-werte (für die4 transmissionswärmeverluste) und nach eingabe von gebäudeart und volumen (für die lüftungswärmeverluste) sollte das programm eine übersicht ausgeben können, also transmissionswärmeverluste (bauteilbezogen) für
-wand,
-bodenplatte,
-fenster
-dach
- usw.
lüftungswärmeverluste,
solargewinne
interne gewinne (wärmeleistung durch menschen, gerätschaften...)
heizwärme
.
das ganze gibt eine bilanz; gewinne = verluste
da sollte man jetzt nach ausreissern suchen; dabei immer auch die jeweiligen flächenanteile im auge behalten
:winken:
grassegger
Newcomer
ich stimme dir zu und diese auswertungen der gesamten bauteile gibt es auch allerdings vermisse ich eine einfache übersicht in der ich die bauteile mit gesamtfläche verlust und ev gewinnen sehe idealerweise noch ergänzt um einige prozentwerte im verhältnis zu den summen (z.B. Fenstertyp X: 5%der Fläche 10% des Verlustes => dividiert 150%; 5% des gewinnes => 110 % - sozusagen 10% über dem gebäudedurchschnitt) denn händisch hatte ich soetwas und das war sehr praktisch beim nachbessern