abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

(Tief-)Kühlraum kontra HWB

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie wird eigentlich ein Tiefkühlraum gerechnet? In meinem Fall befindet er sich in einer Gebäudeecke. Im Prinzip ist dieser ein konditionierter Raum (er wird ja gekühlt). Außerdem herrscht eine Temperaturdifferenz > 4K.

- Wenn die Fläche <10% ist, dann würde ich diesen Raum ignorieren. Ist das korrekt?

- Wenn die Fläche >10% ist, dann wäre es eine eigene Zone. Diese ist aber nicht unkonditioniert (hat ja Kühlung)! Folglich hätte ich also einen Raum mit Heizwärmebedarf.... Ich nehme an er wäre dann Gebäude(zone) der Kategorie 12 und hat dann keinen HWB. Was ist dann mit der Trennwand??? Zu unbeheizt? :confused:
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Würd ich durchrechnen und in den Anmerkungen deutlich vermerken, dass die Energiebilanz des TKR nicht Bestandteil des EAW ist, da nach OIB nicht abbildbar.
Die Energie zum Kühlen wird ja anderweitig wieder als Wärmeenergie gewonnen.
Die Kühlregale in einem Lebensmittelmarkt gehen auch nicht in die HWB/KB-Berechnung ein, ebensowenig wie die Energie zum Betrieb eines Schwimmbades, welches aber lt. FAQ OIB-RL6 Teil der entsprechenden Zone bzw. eine Sportstätte ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Energieverbrauch vorhingenannter Kühlgeräte oder Schwimmbäder wird auch meist viel größer als der HWB/KB des konditionierten Raumes in welchem sie situiert sind, findet aber keinen Niederschlag im EAW. 😞

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen