abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Wärmebrücken

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, hätte da eine dringende Frage!

Beim Energieausweis für NÖ muß für die kontrollierende Stelle ersichtlich sein, wie die Wärmebrücken in die Berechnung einfließt.
Ich berechne mit dem Monatsbilanzverfahren und die einzelnen Wärmebrücken nicht gesondert, oder müssen die Wärmebrücken extra gerechnet werden?
Ich arbeite mit der Version 4.0.3.aut

vielen Dank

Josef
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
ich weiss zwar nicht, wie das in "NÖ" genau geregelt ist, aber im prinzip ist das verfahren überall gleich und die einzelregelungen in jeder region anders... 🙄
- wärmebrücken können entweder genau berechnet werden (kann bei nichtstandardlösungen kompliziert werden)
- oder pauschalisiert über einen zuschlag zu den u-werten erfasst werden
- oder bei beachten gewisser standarddetails (in de das berüchtigte beiblatt2) auch pauschalisiert, aber ünber einen geringeren zuschlag zu den u-werten erfasst werden.
.
das wird in Ö nicht anders sein, d.h. irgendwo im programm musst du entscheiden, welche der drei lösungen du verfolgst, das programm müsste dann diese entscheidung im energiebedarfsausweis irgendwo dokumentieren

:winken:
kurb70
Participant
Es gibt keine Bestimmung für Niederösterreich (NÖ) die dich zwingt die Wärmebrücken detailliert zu rechnen. Du kannst frei wählen. Siehe OIB Leitfaden für Niederösterreich Pkt. 5.3 "Leitwertzuschläge für Wärmebrücken".

Es macht eigentlich nur im Bereich des Niedrigenergiehauses Sinn die Wärmebrücken detailliert zu rechnen. Der sonst angesetzten pauschalen Zuschläge sind relativ hoch.

Im Programm ArchiPHYSIK im Bereich HWB gibt's ein Popup in dem du zwischen "vereinfacht" und "EN ISO 10211-1" wählen kannst.

Im übrigen rate ich zu einem Update auf zumindest Version 4.1.8. Zu finden unter archiphysik.com

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen