abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Wohnungstrennwand=>Gebäudehülle

moschu
Booster
Hallo Leute
Ich Habe ein Haus das links und Rechts von eiem Nachbarhaus begrenzt wird 😄
Wenn ich jetzt als Abgrenzung zum Nachbar eine Wohnungstrennwand eingebe
(innen und aussen konditioniert) kann ich das Häkchen „teil der Gebäudehülle“ nicht aktivieren 😢
warum
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
tatsächlich, hmm, ich mein rein rechnerisch gibt es dort ja keinen Wärmestrom, aber zur Berechnung der Außenhülle sollte die Fläche ja trotzdem herangezogen werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Grundsätzlich gehören zur thermischen Gebäudehülle all jene Bauteile, bei denen ein Wärmefluss vorhanden ist.
Wie der Kollege vor mir schon richtig erkannt hat, ist bei einer Innenwand nicht gegeben.
Somit gehört eine Innenwand automatisch NICHT zur Gebäudehülle und das Häckchen kann dann auch nicht im nachhinein angewählt werden.
In Ihrem Fall, soweit ich es verstanden habe, handelt es sich um eine Wand gegen andere Bauwerke und Bauplatzgrenzen (siehe OIB 6 2011) oder auch Feuermauer genannt.
Bitte beachten Sie die Anforderung bei der Feuermauer (OIB 6 2011)

Mfg

HD
Anonymous
Nicht anwendbar
Verstehe, man muss beim erstellen des Bauteils also nicht konditioniert/konditioniert angeben, sondern konditioniert/Außen und dort dann Feuermauer auswählen. Dann kann man die Wand auch zur Gebäudehülle dazu zählen. Als Wohn-Betriebs Trennwand oder Wohnungstrennwand eingegeben, ist der Bauteil dann automatisch eine Innenwand.

Da liegt also der Fehler, danke!
moschu
Booster
Danke werde es Probieren 😁
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm.... 😕
In der ÖNORM 8110-6:2009 steht unter Punkt 3.8., "Fläche der Gebäudehülle A":
".... Jene Flächen, die an konditionierte Räume in anderen Gebäuden/Gebäudeteilen grenzen, werden nicht zur Gebäudehülle gezählt."
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe einen Fall, wo meine Feuermauer einmal an ein konditioniertes Nachbargebäude anschließt, dann an ein nichtkonditioniertes und dann ungedeckt bleibt.
Wie ist hier vorzugehen?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen