abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

AC15 Schnittstelle - Sonnenschutz bei Fenstern - Anschlag

Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn bei den Fenstern der Sonnenschutz (Schiebeläden) eingestellt ist, wird das Fenster mit den geöffneten Läden exportiert, ist somit doppelt so groß.

Ebenso macht der Anschlag und die Fensterbretter probleme beim Import. Dann kommt so eine Fehlermeldung bzgl nicht importierbarer Daten....
6 ANTWORTEN 6
somoba
Participant
Hallo Foxarch!

Betrifft dies alle Fenster? Bzw. welche Bibliothek und AC (14, 15)? ArchiPHYSIK Version?
Schnittstellenversion/Datum? Bitte um nähere Infos.

Da die Schnittstelle grundsätzlich so ausgelegt ist, dass Sie das 3D Modell hernimmt, und dann einfach auf die Wandoberfläche
"schaut" könnte ich mir vorstellen, dass geöffnete Schiebeläden im 3D Probleme machen, da sie ja wie Fenster ausschauen,
Teil eines Fensters sind und somit programmtechnisch (ArchiCAD) möglicherweise nicht zu unterscheiden sind.

Was die Fehlermeldung bei Fensterbrettern/Anschlag betrifft - ich kenne diese Meldung nicht,
würde Sie aber gerne sehen - bitte Screenshot einfach an den Helpdesk zu schicken. Kommt diese
Meldung in ArchiPHYSIK oder noch im ArchiCAD?
Somogyváry Balázs

Different PCs, Win XP, Vista, 7, 8, and Mac's, from OS 8 to always actual OS X, SabayonLinux (my favorite), Fedora Core, Debian, Ubuntu
Notebook: Mac Book Pro, Intel Core i7, running different OS-es
Anonymous
Nicht anwendbar
AC15 3267 AUT FULL, Schnittstelle aps_37_15x64_ger, APH 9.1.0.016
Fehler kommt beim Import also auf APH Seite, wenn aus dem 3D Fenster ohne zusätzlicher Aktivierung aller Fenster/Türen/Bauteile exportiert wurde.

Wenn ich mehr zeit habe, stelle ich das nochmals nach, und mache einen screenshot von der fehlermeldung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Fehleranalyse:

01a Export aus Grundriss , Fenster mit Schiebeläden:


01b Export aus 3D Fenster, Fenster mit Schiebeläden:
funktioniert soweit, jedoch


02a Export aus Grundriss, ohne Fensterläden, mit Fensterbrett:
funktioniert ohne Fehlermeldung, Fensterübergabe passt, außer Vorschaubild


02b Export aus 3D Fenster ohne Schiebeläden


03a Export aus Grundriss ohne Fensterbretter
funktioniert, obwohl man die Länge des Glasrandverbundes aus der Zeichnung nicht erwarten würde...


03b Export aus 3D Fenster ohne Fensterbretter:
so wie bei 02b



PS: gute 2h Vorbereitungs- und Aufbereitungszeit allein hier - an welche Adresse darf ich meine Honorarnote senden??? Ernsthaft gemeint!!! Eine Ecodesigner Version an fox-architecture tuts auch... 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach ja, da gibt es ja den Reiter - Details:



und die Fenstereinstellung, ist aber auch beim 1fgl und 2fgl Fenster nicht anders...:



Uploaded with ImageShack.us
somoba
Participant
Hallo Foxarch!

Grundsätzlich funktioniert die Schnittstelle so, dass alles mit-einbezogen wird, was über die Ebenen sichtbar geschaltet ist und im 3D Modell aufscheint.

Normalerweise legt man eine Ebenen-Gruppe an, auf der man dann alles einblendet, was man exportieren möchte. Wenn Sie dann aus dem Grundriss heraus exportieren, dann wird auch alles von den anderen Geschossen, was im 3D sichtbar ist, mitgenommen.

Mehrere Exporte, ein und desselben ArchiCAD Projektes (also selbige Elemente mehrfach) kann man nicht in ein und dasselbe ArchiPHYSIK Projekt einlesen, da die Elemente ja dieselbe ID Nummer haben. Falls Sie mehrere Zonen ex-/importieren möchten, sollten Sie das per Ebenen-Gruppen in ArchiCAD trennen, sonst wird es nicht klappen. Deshalb kommt auch die Fehlermeldung in ArchiPHYSIK.

Was die Darstellung der Fenster in ArchiPHYSIK angeht - dies ist ein Problem, dass nur Windows (nur WIN 7 soweit ich das gesehen habe) betrifft und erst seit Einführung der neuen ArchiPHYSIK 9.1 besteht - unsere Entwickler arbeiten da bereits an einer Lösung (der Fehler ist aber rein graphischer Art - die Berechnung erfolgt korrekt)

Was die Materialität der Fenster betrifft - dieses muss man in ArchiPHYSIK erst festlegen, eine automatische Übernahme ist hier nicht möglich, da es in ArchiCAD nicht die geprüften (Baubook) eigenen Materialien dafür gibt (man kann aber selbstverständlich alle Fenster gleichzeitig bearbeiten - das geht dann ruck-zuck)

Im Falle der Dachflächenfenster kann ich sagen, dass die erste Fassung der Schnittstelle für ArchiCAD 15 (hieß auch 3.7, allerdings 3.7.4 um ganz korrekt zu sein) tatsächlich Probleme damit hatte, weshalb auch sehr schnell die 3.7.5 online gestellt wurde.
Nur als kleine Info am Rande: Graphisoft hatte da einiges an den Dachfenster Objekten geändert, wegen der neuen Multi-Flächen Dächer in ArchiCAD 15.

Was die ID Nummern angeht - hier besteht das Problem, dass in ArchiCAD ein Bauteil sehr oft verwendet werden kann und jede Fläche einer Wand, oder jedes einzelne Fenster, eine eigene ID hat - in ArchiCAD, ArchiPHYSIK sind aber alle gleichen Elemente jeweils ein Bauteiltyp. Erst in der Zusammensetzung der Gebäudehülle kann man die einzelnen Elemente dann sehen. Wie soll da also die ID Nummer beim Import oder in der Bauteilliste aufscheinen?

Zu jedem Fenstertyp, als auch zu den opaken Bauteilen kann es also an sich unendlich viele ID's geben... bei größeren Projekten wird das dann total unübersichtlich. Dies würde bedeuten, dass in der Import-Maske der Fenster dann unendlich (sehr) viele ID's stehen würden. Die Fenstergeometrie hilft hier leider auch wenig, denn diese wird nicht mit A*B, oder so ähnlich ex-/importiert, sondern als Polygone - ergo in der Import Maske ist die Größe noch gar nicht ermittelt.

Wenn Sie da aber bessere Vorschläge haben - wir arbeiten permanent an Verbesserungen und sind für Vorschläge immer offen.
Somogyváry Balázs

Different PCs, Win XP, Vista, 7, 8, and Mac's, from OS 8 to always actual OS X, SabayonLinux (my favorite), Fedora Core, Debian, Ubuntu
Notebook: Mac Book Pro, Intel Core i7, running different OS-es
Anonymous
Nicht anwendbar
"somoba" wrote:

Normalerweise legt man eine Ebenen-Gruppe an, auf der man dann alles einblendet, was man exportieren möchte. Wenn Sie dann aus dem Grundriss heraus exportieren, dann wird auch alles von den anderen Geschossen, was im 3D sichtbar ist, mitgenommen.

dessen bin ich mir bewusst, und deswegen kopiere ich die original-AC datei, werfe alles bauphysikalisch untintertessante raus, zeichne dächer und wände soweit zurück, dass nur mehr die beheizte hülle über bleibt, lösche auch alle zwischendecken und innenwände.
Resume: die fenster muss man auch zurückstellen.

Warum trotzdem die Meldung? Weil ich eigentlich unsere bürostruktur soweit begracht habe, dass die ebenen nach bauphysikalischen gesichtspunkten aufgeteilt sind. Die Kollegen wissen alle, dass man die Dachüberstände zb auf eine andere ebene legen muss, als die beheitzte hüllfläche.
es gibt eine eigene layereinstellung namens Bauphysik, wo man mit einem klick umstellen kann, und nur die bauphysikalischen elemente exportiert (funktioniert alles soweit sehr gut). Nur die fenster kann man wie ja sicher bekannt, nicht auf eigene layer legen, und die sonnenschutzsysteme erst recht nicht, da diese bei den fenstern mit eingestellt werden. Daher wurde der fehler von mir aufgezeigt, damit ihr dies eventuell bereinigen könnt, und wir uns die unnütze zeit des extra bauphysik-files ersparen können. Ich wäre soweit!

Ziel: KEIN extra File, sondern Bürostruktur nutzen!!!! So wie es von A-Null beim Krus Bürostrukturen sehr vernünftig auch vermittelt wird. ich empfehle diesen kurs hier ganz beuwusst an alle weiter!

"somoba" wrote:

Mehrere Exporte, ein und desselben ArchiCAD Projektes (also selbige Elemente mehrfach) kann man nicht in ein und dasselbe ArchiPHYSIK Projekt einlesen, da die Elemente ja dieselbe ID Nummer haben. Falls Sie mehrere Zonen ex-/importieren möchten, sollten Sie das per Ebenen-Gruppen in ArchiCAD trennen, sonst wird es nicht klappen. Deshalb kommt auch die Fehlermeldung in ArchiPHYSIK.

Nein das glaube ich nicht, denn ich habe vom fall 1a-3b jeweils ein neues projekt angelegt, und stikt getrennt eingelesen!!!

"somoba" wrote:

Was die Darstellung der Fenster in ArchiPHYSIK angeht - dies ist ein Problem, dass nur Windows (nur WIN 7 soweit ich das gesehen habe) betrifft und erst seit Einführung der neuen ArchiPHYSIK 9.1 besteht - unsere Entwickler arbeiten da bereits an einer Lösung (der Fehler ist aber rein graphischer Art - die Berechnung erfolgt korrekt)

Das kann ich bestätigen, die Bilder sind seit 9.1 verstümmelt. Wenn daran gearbeitet wird, freu ich mich, und sage danke!

"somoba" wrote:

Was die Materialität der Fenster betrifft - dieses muss man in ArchiPHYSIK erst festlegen, eine automatische Übernahme ist hier nicht möglich, da es in ArchiCAD nicht die geprüften (Baubook) eigenen Materialien dafür gibt (man kann aber selbstverständlich alle Fenster gleichzeitig bearbeiten - das geht dann ruck-zuck)

Ja ich weiß wie das geht, ich meinte auch den Import-Dialog bzw die Zuweisung der Fenster (internorm, gaulhofer, SIGG ....) über die bauteilliste. Bei der zuweisung kann man wählen, was man alles übernnehmen will (materialien und name). Die Einstellung Name überschreibt dann den AC-Namen 1-fgl. Fenster 15 mit zb SIGG Passivhausfenster U_0, ABER leider auch die AC-ID Nummer mit einem einfachen AF. Wozu? So geht meine Information bzgl ID verloren.

"somoba" wrote:

Im Falle der Dachflächenfenster kann ich sagen, dass die erste Fassung der Schnittstelle für ArchiCAD 15 (hieß auch 3.7, allerdings 3.7.4 um ganz korrekt zu sein) tatsächlich Probleme damit hatte, weshalb auch sehr schnell die 3.7.5 online gestellt wurde.
Nur als kleine Info am Rande: Graphisoft hatte da einiges an den Dachfenster Objekten geändert, wegen der neuen Multi-Flächen Dächer in ArchiCAD 15.

Wenn es nun eine neue Schnittstelle gibt, dann würde ich euch bitten, die Anwender dahingehend immer auch zu informieren. Ich hoffe ihr versteht, warum ich nicht täglich nachsehe, ob eine neue Schnittstelle da ist. Die programmversion wird ja je nach einstellung täglich/monatlich oder nie geprüft, aber die schnittstelle muss man per hand sozusagen prüfen....

"somoba" wrote:

Was die ID Nummern angeht - hier besteht das Problem, dass in ArchiCAD ein Bauteil sehr oft verwendet werden kann und jede Fläche einer Wand, oder jedes einzelne Fenster, eine eigene ID hat - in ArchiCAD, ArchiPHYSIK sind aber alle gleichen Elemente jeweils ein Bauteiltyp. Erst in der Zusammensetzung der Gebäudehülle kann man die einzelnen Elemente dann sehen. Wie soll da also die ID Nummer beim Import oder in der Bauteilliste aufscheinen?

ich habe doch den eindruck, dass ArchiPhysik wom Anwender eine gewisse Disziplin erwartet. Wenn ich als Anwender die Wände nicht richtig bezeichne (zb Wand-001 immer wieder kopiere, und dann 100 Wand-001 und 40 Fenster-001 habe, so ist dies mein Fehler. Dies ist für mich nicht Grund genug, auf diese Funtktion zu verzcihten, denn was kann ich dafür, dass andere anwender vielleicht nicht so sorgsam damit umgehen?
Vielleicht wäre es daher sinnvoll, einen Checkbox zu installieren, welche Dinge man in der bauteiliste angezeigt bekommen möchte. ich bin mir sicher, dass dies heute jede Datenbank eigentlich können müsste. in der Überschriftenleiste der Bauteiliste kann man keinerlei Einstellung vornehmen, das finde ich sehr schade. Warum kann man da nicht die Tabellen belegen, wie man quasi will?? Da werden doch nur variablen ausgelesen, waum darf ich als Anwender nicht entscheiden, welche da angezeigt werden??

"somoba" wrote:

Zu jedem Fenstertyp, als auch zu den opaken Bauteilen kann es also an sich unendlich viele ID's geben... bei größeren Projekten wird das dann total unübersichtlich. Dies würde bedeuten, dass in der Import-Maske der Fenster dann unendlich (sehr) viele ID's stehen würden. Die Fenstergeometrie hilft hier leider auch wenig, denn diese wird nicht mit A*B, oder so ähnlich ex-/importiert, sondern als Polygone - ergo in der Import Maske ist die Größe noch gar nicht ermittelt.
siehe oben, wie gesagt, warum darf ich das als anwender nicht entscheiden? Warum gebt ihr das strikt vor? Wo liegt da euer Nutzen??

"somoba" wrote:

Wenn Sie da aber bessere Vorschläge haben - wir arbeiten permanent an Verbesserungen und sind für Vorschläge immer offen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen