abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

lichtkuppel u-wert

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
habe eine frage bezüglich den grenzwert der lichtkuppel lt. oib
ich bin der meinung, dass der wert bei 2,00 (sonstige transparente bauteile) liegt. nur ist jetzt bei der bauverhandlung der sachverständige von der ma37 (wien) anderer ansicht. der meint, es gilt 1,7 (dachflächenfenster).
??
wo kann ich nachlesen, bzw. wo steht KLAR definiert was eine lichtkuppel ist?

lg marko
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Glaube nicht, dass es irgendwo klarer steht.

Ich habe es immer so interpretiert, dass es sich auf Nicht-Wohngebäude bezieht (so wie die sonstigen Fenster).
In der neuen OIB-RL ist es auch anderes gruppiert, sodass sich diese Vermutung bestätigt.

D.h., das ist ein Graubereich.
Und in dem Fall ist es meistens so, dass die Baubehörde das letzte Wort hat ...
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die antwort
also die teureren lichtkuppeln einbauen. der bauherr wirds mir danken 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
die thermischen Anforderungen an Lichtkuppeln nach OIB sind ein interessantes Thema. Ich arbeite bei einem großen Dachfensterhersteller, der für seine Schrägfenster bekannt ist. Da wir vor 3 Jahren auch ein Fenster für das flache Dach – als Alternative zu den herkömmlichen Lichtkuppeln und deren Defiziten - eingeführt haben, beschäftigen wir uns damit auch damit.
Wir sehen es ebenfalls wie marko, daß die OIB-Richtlinie 6 (2011), 10.2 „Anforderungen an wärmeübertragende Bauteile“ nach Ziffer 12 für Lichtkuppeln einen u-Wert von 2,00 verlangt, da der springende Punkt der HORIZONTALE Einbau ist.
Die Ziffer 14 für Dachflächenfenster (die mit dem bisherigen Baustil immer schräg verbaut waren) mit Uw = 1,7 sollte da nicht zutreffen. Natürlich hat am Schluß der Sachverständige die stärkeren Argumente …
Die gute Nachricht: Mit unserem "ersten Fenster für flache Dächer“ (vollwertiges Fenster, die Lichtkuppel dient als Witterungsschutz) schaffen wir nach EN 12567-2 einen u-Wert = 1,4, und liegen damit auch deutlich unter dem für Dachflächenfenster geforderten Uw = 1,7.
Viel Freude,
Bernhard

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen