abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

unbekannte Aufbauten

Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Berechnung von Altbauten, wo die genauen Aufbauten der Bauteile nicht bekannt sind, darf man glaube ich Ersatzwerte einsetzen.

Bei einer Spätschicht wurde auch mal erwähnt, wo man diese entnehmen kann.

Weiß das noch jemand? Herzlichen Dank fürs gute Gedächtnis bzw Wissen 😉
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Thema "U-Wert Ziegelwand Gründerzeithaus" (Beitrag vom 01.09.2009) sind ein paar Buchvorschläge gemacht worden. Außerdem gibt es die Default-Werte im Leitfadens der OIB-Richtlinie.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich nehme mir das buch "u-werte alter bauteile" zur hilfe. ist vom frauenhofer verlag.
hat mir auch schon geholfen
lg marko
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gib die Vorlageprojekte für das jeweilige Bundesland und den Jahrgang. Da stehen diese Defaultwerte in den jeweiligen Bauteilen. Entweder Vorlage verwenden oder Bauteile dieser Vorlagen verwenden.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
herzlichen dank an alle!

an die vorlagenprojekte hab ich gar nicht gedacht, werd gleich mal schauen, ob da ein kastenfenster drinnen ist.

auch danke für die buchvorschläge, leider allesamt vergriffen bzw nicht mehr erhältlich.

[ 06. Oktober 2009, 12:32: Beitrag editiert von: thomas liska ]
Anonymous
Nicht anwendbar
... und noch eine Möglichkeit ist der Energieberaterhandbuch (Joannneum Research) 😉

[ 14. Juli 2010, 08:45: Beitrag editiert von: almenrausch ]
HelmutB
Contributor
...oder auch im Berechnungsleitfaden der OIB RL 6 Hier sind für alle Bauteile und alle Bundesländer entsprechende Default-Werte angeführt!

[ 15. Juli 2010, 07:44: Beitrag editiert von: HB ]
AC27, Win10 Pro 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
@HB: Die Defaultwerte des OIB sind alle in der Archiphysik enthalten (das ist was Alfred Hagenauer gemeint hat). 🙂 Statt "Bibliothek" wählt man im Datenassistenen z.B. einfach: "_Wie Wien ab 26.10.2001", etc.

@almenrausch: Auch die meisten U-Werte des "Handbuchs für Energieberater" (Joanneum Research) kann man finden: Sie sind in der Bibliothek enthalten, und zwar mit der Bezeichnung "Altbau - ..." - die Bauteil-Nr. entspricht auch der des Datenblatt 5 im Handbuch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

bin neu hier und auf der suche nach den Vorlageprojekten.
Wo kann ich die denn finden?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen