abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

verschattung von fenstern

tom60
Contributor
hallo,
bei der gebäudehülle werden mir 4 fenster vom gleichen typ und ausrichtung zusammengefasst,wie kann ich dann die verschattung verschieden einstellen, da sie in diesem fall nicht für jedes fenster gleich ist!(hab die datei von archicad importiert)
Archicad 20
Intel xeon 3,5Ghz cpu
8GB Arbeitsspeicher
Windows 7
Nvida Quadro K600
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe das bis jetzt so gelöst, das ich ein eigenes fenster erstellt habe.
geht, glaube ich, auch nicht anders.
Anonymous
Nicht anwendbar
4x die Fenster einzeln in die Abzugsfläche ziehen (anstatt 1 x 4 Stk.) .
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn aber die Fenster bereits durch den Import drinnen sind, wird es schwierig. Besonders da man die Fenster zwar mit ID in AC bezeichnen kann, diese aber in APH nicht angezeigt wird, bzw nur ganz versteckt, wo man aber mit der Info nichts damit anfangen kann.

Ich habe schon oft gefordert, dass APH die Bauteile per ID anzeigt, und nicht 500 Stk Fenster-2fgl-14. diese Information ist wertlos, besonders wenn man einzelne Fenster dann beschatten will, oder EI90 Verglasung mit andere U-Werten etc etc. Ebenso will man vielleicht mal wissen, welche einzelne Wand man ändern will, und dies geht nur per ID. Da hilft es nichts, wenn man weiß, wieviele Wände mit Bauteilschraffur XYZ drinnen sind.

Die klare Identifizierung der Bauteile ist in der Praxis zumindest bei uns sehr wichtig, aber da läuft man bei APH gegen eine Wand.

Diese Forderung wird seit Jahren einfach ignoriert! Das benötigt jemand in der Entwicklungsabteilung nicht, und deswegen brauche es alle anderen User auch nicht, Punkt und Aus.