abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

wann kommt endlich ein völlig neu programiertes archiphysik?

Anonymous
Nicht anwendbar
muss hier nun wieder mal meinen frust kundtun!
wir haben im büro derzeit sehr viele energieausweise zu erstellen (an die 100 stk)

und wenn man wieder mal intensiver mit archiphysik arbeiten muss
bringt einen das am rande eines nervenzusammenbruchs! 😉

es geht so viel nicht 😞(
.) es gibt keine möglichkeit mehrere fenster gleichzeitig mit einem neuen u-werten zu versehen
.) beim versuch ein fenster mit einem wert aus der bibliothek zu überspielen -> fehlermeldung (und wenn man glück hat verabscheidet sich dann der eine bauteil komplett)
.) es gibt noch immer keine echtzeit vorschau der aktuellen EKZ - (gefühlte)100erte unnötige klicks um herauszufinden wieviel 2cm 4cm oder doch 8cm mehr dämmung bringen.
.) formulare werden manchmal nicht alle gedruckt
.) man weiß nie ob die derzeit vorhandene EKZ gültig ist, nicht nur einmal stand am nächsten tag oder nach einem neustart ein anderer EKZ im EA (super wenn man da den wert schon seinen kunden durchgegeben hat und am nächsten tag stellt man fest, dass sich die förderung doch nicht ausgeht)
offensichtlich rechnet archiphysik nicht immer das projekt neu durch = unbrauchbar!
.) wenn man in der bauteil ansicht ist und irrtümlich alle bauteile aktiviert,
dann kann man nichts mehr machen, man muss erst das bauteil menü verlassen und wieder neu einsteigen, dass die bauteile deaktiviert sind und man weiterarbeiten kann

das traurige daran, die fehler sind alle nicht reproduzierbar, geht etwas 5x nacheinander nicht, dann kannst durchaus sein, dass es beim 6x schon geht
auch ist es nicht rechnerabhängig die probleme treten in unregelmäßigen abständen auf mehreren computer auf!


jetzt meine frage
weiß wer, ob in absehbarer zeit hier verbesserung (komplette neuentwicklung der software) zu erwarten ist, oder man doch ein angebot der konkurrenz annehmen soll, die immer wieder sehr interessante umstiegsangebote machen?
irgendwie befürchte ich, dass das programm immer komplexer wird und immer mehr eigenleben entwickelt 😕
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

die Liste meines Vorposters kann ich noch um ein paar Erweiterungen ergänzen:

- Formularlisten werden durch umstellen der Lokalisierung vernichtet

- Ein einmal als "Schichtweise homogene/inhomogene" eingegebender Bauteil läßt sich nicht mehr umwandel und muß neu eingegeben werden

- Bei "Schichtweise homogene/inhomogene" Bauteilen gibt es keine Möglichkeit ein WBF6a Blatt zu drucken, und ist somit für alle Projekte mit Wohnbauförderung in der Steiermark umsonst

- bei manchen Kopierten Bauteilen wird bei den Rahmenwerten das Häcken für Standardwerte nicht gesetzt, und somit keine Dampfdiffusion gerechnet - jedesmal Kontrollieren kostet auch viel Zeit.

- Es gibt keien Möglichkeiten Varianten von Projekten oder Projektstände innherhalb eines Projekts abzulgen und jederzeit darauf zugreifen zu können. Oft enstehen mehr als 10 Varianten von einem Projekt (Der Vorschlag des exportierens des Projekts ist hier nicht hilfreich). Es muß jedesmal das gesamte Projekt kopiert werden. Damit verlängert sich die Projketliste auf unendlich.

Leider hat auch die Konkurenz schwächen, wenn auch andere

lg
udo
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich gebe dazu kein Kommenmtar mehr ab, versprochen 😉
kurb70
Participant
Wir bewegen uns mit der Energieausweis Software am Bereich des gerade noch mach- und handhabbaren. Die Abhängigkeiten, vorgegeben durch Normen und Richtlinien sowie den verschiedenen Länderspezifika, sind teilweise extrem komplex.

Damit sich niemand einer Illusion hingibt: Eine Neuprogrammierung ist derzeit nicht geplant. In dem Programm stecken so viel Erfahrungen und Funktionen, dass das neu programmieren wahrscheinlich Jahre dauern würde.

Wir sind aber für alle Hinweise auf Probleme dankbar. Der Helpdesk versucht auch sofort zu helfen und eine Lösung anzubieten. Sobald wir von Problemen hören gehen wir diesen nach und versuchen diese auch so rasch wie möglich zu beheben.
kurb70
Participant
Fenster lassen sich mehrfach bearbeiten. Ist eigentlich schon länger so.
Siehe http://www.archiphysik.at/at-aph-manual10/compWindow.html#d0e4732
kurb70
Participant
Jetzt die gute Nachricht. Die angesprochene "Echtzeit Vorschau" kommt noch dieses Jahr!
kurb70
Participant
Die angesprochene "sich ändernde EKZ" kenne ich (noch) nicht. Das Programm rechnet vor dem Ausdrucken das gesamte Projekt neu durch.
kurb70
Participant
Wenn man in der Bauteil-Listen-Ansicht irrtümlich alle Bauteile aktiviert hat, dann lassen sich die Auswahl relativ leicht wieder "rückgängig" machen. Einfach einen Alt-Mausklick auf einer markieren Zeile in der Liste ausführen. Dann ist nur mehr diese eine Zeile in der Auswahl.

Sollte übrigens bei fast allen Listen so funktionieren.
kurb70
Participant
BTW Ich schlage vor nicht Listen von Fragen in einem Forumseintrag zu verfassen, sondern eigene Themen anzulegen. Macht auch die Beantwortung einfacher, und andere im Forum können zusammen hängende Infos (Fragen und Antworten) schneller finden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Inhomogenen Bauteil "homogenisieren":
- die "Dämmschichten" löschen
- die "Balkenschicht" in eine homogenene Schicht ändern

Außerdem: Das WBF6a- Formular ist für inhomogene Bauteile nicht wirklich geeignet

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen