In welchem Programmteil soll eigentlich diese Echtzeit-Vorschau aufleuchten?
Habe die Optimierung bisher immer im HWB-Fenster vorgenommen, dort sieht man an Hand der Leitwerte ziemlich schnell, wo man den Hebel ansetzen muß und man kann dort probehalber den U-Wert von bauteilen relativ einfach verändern und schauen, ob es sich ausgeht (nicht vergessen anschließend wieder auf default setzen!).
Bei einer Erhöhung der Dämmstärke um 8 cm muß man eigentlich auch die ganze Geometrie ändern, zumindest verlangen das die Fördergeber so, womit die Echtzeit-Vorschau erst wieder ungenau wird (vielleicht kommt einmal ein Archiphysik, das beim CAD-Programm im Hintergrund mitläuft und wo dann der Echtzeit-EKZ-und KB*-Balken - und auch jener der Baukostensoftware!- bei jeder Veränderung von rot auf grün sprigt, oder umgekehrt, das würde das Herz der Optmierer höher schlagen lassen, bzw. so manchen Planer auf den Boden der Realität zurückholen...)
Wenn man sich im Niedrig-/Niedrigstenergiebereich bewegt, bringt oft eine detailierte Berechnung z. B. der erdanliegenden Bauteile mehr als 2 cm mehr Dämmung, die ja bei den heute üblichen Dämmstärken das Kraut nicht wirklich fett macht. Die Dämmstärke der Außenwände muß man meistens schon im Vorentwurf richtig planen, da sie meistens nicht beliebig veränderbar ist(Abstände, Höhenvorgaben und dgl.). Detto ist der U-Wert von Fenstern auch meistens in einem engeren Bereich festgesetzt, falls diese preislich auch im Rahmen bleiben sollen.