am 2026-02-06 03:19 PM
Hallo,
ich versuche eine Verbindung zwischen Archicad und Grasshopper herzustellen, aber in Archicad wird die Archicad Connect Palette nicht angezeigt bzw. scheint gar nicht vorhanden zu sein.
Meine vorgangsweise:
In Grasshopper ist die Archicad Connect Palette vorhanden und ich kann mich mit Archicad verbinden. In Archicad selbst wird die Grasshopper Palette jedoch nirgends angezeigt. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich Grasshopper Live sowie Archicad 29 komplett deinstalliert und anschließend alle oben genannten Schritte noch einmal sauber durchgeführt.
Das Ergebnis bleibt leider das gleiche: Die Grasshopper Palette erscheint in Archicad weiterhin nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder welchen Schritt ich übersehe? Danke!
am 2026-02-09 04:17 PM
Hi Andreas,
tatsächlich kann es vorkommen, dass manchmal Add-ons nach der Installation nicht automatisch in der Menüleiste auftauchen. In dem Fall kannst du den Menüpunkt über die Arbeitsumgebung manuell hinzufügen. Gehe über das Menü auf Optionen>Arbeitsumgebung>MENÜS... ,wähle Alle Befehle nach Thema und gib in die darüberliegende Suchleiste "live" oder "Connection" ein - dann sollte der Befehl schon auftauchen und du kannst ihn an den gewünschten Ort manuell hinzufügen.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Joanna