abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

9er GDL ->7er Version?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielen Dank fuer die Hilfestellungen bei meiner
Frage zu den Lichtquellen!

Nun habe ich eine Frage zu GDL-Objekten:

Ist es auf einfachem Wege moeglich, ein GDL-Objekt, das in der 9er Version erstellt wurde in die 7er Version zu bringen?
Bisher waren meine Versuche erfolglos und es fehlen Teile.

ueber Hilfen waere ich sehr erfreut
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Von der 9er in die 8er ja, mit dem XML-Converter. Für die 7er habe ich aber keinen Konverter gesehen. Hat den vielleicht jemand? Wäre ich auch interessiert dran. Der ist glaube ich im LibDev Kit enthalten, aber bei GS immer nur für die aktuelle Version verfügbar.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Problem: es gibt für 9 andere (neuere) GDL Befehle. diese kann AC 7 nicht verarbeiten. Dann hagelt es Fehlermeldungen.

Eigentlich geht nur: AC 9 und 7 gleichzeitig aufmachne und dann copy&paste. wobei darauf zu achten ist, was unter Problem steht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
@ holger:
das ist der umständliche weg, wenn die parameterliste lang ist. die muss man einzeln abtippen, was schon fehlerträchtig sein kann. und einzeln rüberkopierte skripte verlieren die neuen befehle auch nicht automatisch.

und das zeug aus dem 2d-symbolfenster kann man so wahrscheinlich nicht transportieren ("höhere dateiversion")

von binären 3d inhalten ganz zu schweigen 😞

deshalb dürfte der weg über den xml-konverter doch meistens besserr sein, wenn auch nicht einfach in der anwendung (hab mich noch nicht 'mit befasst).
kannst du bitte mal schauen, ob du noch einen xml-konverter version ac7.o hast? oder gabs den wirklich erst ab 8?
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch der binäre "Stoff" ist mit XML übertragbar. Da gibt es auch ein paar Fallstricke, aber die sind umschiffbar. Enth. Bitmaps null Problem und 2D-Elemente werden als Tags ausgegeben! Die Abwärtkonvertierung mit dem XML Konverter ist bestechend einfach im Vergleich zu C&P.

Fehlt nur ein 7er Konverter. 😉

Eine Alternative ist "Black Turtle", wenn du das noch auftreiben kannst. Das hat beinhart mind. 8er Objekte geöffnet und als 7er abgespeichert. Bekommst du aber nur von jemandem, der das noch auf Platte hat.

Die von Holger angesprochenen Probleme mit der Syntax sind natürlich vorhanden und müssen lösbar sein.