abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Call-Befehl - Größe des Objektes auslesen

Hmooslechner
Rockstar
Ich habe bisher immer vermieden, über einen Call-Befehl ein externes GDL einzubinden, weil ich der Auffassung bin, daß ein Objekt vollständig sein soll - was die Weitergabe erleichtert.

Deshalb bin ich da wissensmäßig eher "nackt".

Nun habe ich mich aber mit einem meiner früheren Objekte beschäftigt - der gebogenen Rampe mit Profilmanager-Profil, weil eine Frage der Absturz-Sicherung im Youtube aufgetaucht war.

Da es nicht möglich ist, daß die normale Geländerfunktion einer GDL-Kante folgt, kam ich auf den Gedanken, selber eine Geländerfunktion dazu-zu-stricken.

Dabei dachte ich, dass es "schön" sein könnte, wenn der User selbst mit wenigen 3D-Elementen seine Geländerpfosten herstellt und dann als Bibliothekselment abspeichern können sollte - ähnlich wie es bei der normalen Geländerfunktion ja auch geht.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich ja eine Möglichkeit finden muss, den Einfügepunkt (Grundriss) dieses Elementes zu bestimmen, damit es dann - hereingeholt - richtig sitzt.

Im Call-Befehl gibt es ja die Möglichkeit, die "returned_parameter" irgendwie rauszubekommen - aber da "stehe ich nun an".

Ich habe mir gedacht, dass ich es als Group zuvor reinhole, damit ich diese Maße auslesen kann, um es dann später mit Placegroup um die Mitte versetzt wirklich zu platzieren.


..
!! zuvor nur zum Auslesen der Parameter
group "Steher"
call "Pfostenname" parameters RETURNED_PARAMETERS. !!! (Versatz= halbe Breite)
endgroup
killgroup "Steher"



!!! später dann in der Schleife:
for i = 1 to Aufloesung+1 step Jedewievielte

addx Raddt[i][1]
addy Raddt[i][2]+Versatz
addz KuKo2[i][2]-unterhoehe
hotspot 0,0,0

rotz BogenTeilW*(i-1)-90
!block 0.03, 0.03, 1

call "Pfostenname" parameters RETURNED_PARAMETERS Breite, Tiefe
!placegroup "Steher"

del 4
....


Wer kennt sich damit aus?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Genau, so mache ich es auch, wenn Anwender eigene Makros erstellen können. In einem Handbuch (oder Film) genau beschreiben, wo der "Einfügepunkt" hingehört. Wenn das nicht reicht, kann man Verschiebepunkte mit Hotspots anlegen.