abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Detailierungsgrad selbst erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Heo!

naechste Frage, nachdem mein Schnittproplem geloest ist 🙂

Wie erstelle ich in meinen Objekten unterschiedliche Detailierungsgrade. Sie muessen nicht Massstabsabhaengig sein, manuelle Auswahl reicht.

Es geht in erster Linie um die Grundrissdarstellung, weil ich mir da noch am ehesten vorstellen kann, dass ich einfach mit Schraffuren die Detaillierungsgrade zeichnen kann. Muss "nur" wissen wie man zwischen ihnen wechselt .

Fuer Schnitte waers auch sehr interessant, aber da bin ich mir sehr sicher dass ich ein zweites 3d modell erstellen muss.

Trotzdem, wenn jemand bescheid weiss, immer her damit:-)

Gruesse suen
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Johannes,

wie Du schon selbst festgestellt hast, geht das bei den Schnitten nur mit verschiedenen Modellen. Beim Grundriss ist das logischerweise nicht anders! Schließlich muss das Script ja wissen was Du unter detailiert und weniger detailiert verstehst.

Welches Modell/Grundriss (Detailiert/weniger Detailiert) Du sehen möchtest kannst Du Dir mit einem von Dir erstellten Parameter (Boole'sche Operation oder String) bestimmen. Den Parameter fragst Du dann im 2D-/3D-Script ab und springst dann zu den dafür vergesehenen Scriptzeilen.

Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass die Detailierung nur Sinn macht wenn sie automatisch funktioniert!

Im Falle einer Boole'schen Operation könnte das 2D-/3D-Scriptes dann so aussehen:

Parameter:
det = Detailierung: 0 oder 1 (nicht aktiviert oder aktiviert)

2D-/3D-Script:
If det = 0 goto 1:
if det = 1 goto 2:

1:
!======Script nicht detailiert========
.....
......

end ! oder goto an einen anderen Punkt im Script

2:
!======Script detailiert========
.....
......

end ! oder goto an einen anderen Punkt im Script

Die Detailierungen könntest Du mit Macros machen was besser wäre.

Um den Detailierungsgrad automatisch darstellen zu lassen kommst du nicht um GLOB_SCALE herum. Wenn Du dann noch einen Parameter einfügst der die Grenze zwischen Detailiert und nicht detailiert definiert wirds gut.....

Gruß
Dietmar