abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Ebenensteuerung im GDL-Objekt!

Roland_Schoepf
Contributor
Guten Morgen, ArchiCAD Gemeinde!
Ich habe mich erst ein wenig mit der GDL Programmierung beschäftigt, aber jetzt ist folgende, wahrscheinlich einfache Frage aufgetaucht:
Wie kann ich die einzelnen Ebenen des Objektes ein-/bzw. ausschalten?
Ich hab mir einen Lageplan (Vermesser) als GDL Objekt abgespeichert und Fixpunkte im Grundstück ergänzt. Nun hab ich die wichtigen Linien/Texte auf die einzelnen Ebenen 1-16 verteilt.
Ich hab in einem Standardobjekt nachgeschaut und auch schon eine Variable angelegt (Boolsche Operation).
Jetzt müßte ich eigentlich nur noch der Variablen die Ebenen zuordnen, oder? Nur da fehlt mir der zugehörige Befehl bzw. Textzeile.
10 ANTWORTEN 10
grassegger
Newcomer
dies funzt mit dem "fragment2" befehl im 2d-Script; auswendig weiß ich es jetzt auch nicht genau allerdings ist die beschreibung in der hilfe ausreichend - ansonsten - bei fragen fragen
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du jeder der 16 Ebenen einen Booleschen Parameter (z.B. "fra16") zuweist,
kannst Du für jede Ebene folgenden Befehl schreiben:
IF fra16 THEN FRAGMENT2 16,1
Roland_Schoepf
Contributor
Danke für die Antworten. Habe die "IF fra16 THEN FRAGMENT2 16,1" in das 2d Script kopiert und klappt bestens.
moschu
Booster
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn Du jeder der 16 Ebenen einen Booleschen Parameter (z.B. "fra16") zuweist,
kannst Du für jede Ebene folgenden Befehl schreiben:
IF fra16 THEN FRAGMENT2 16,1 ....und wenn ich jetzt 2 Ebenen ( Ebene 5 und 6) möchte heist es dann „IF „Seite“ THEN FRAGMENT2 5,6 “ und noch eine Frage
Bei dem Parameter „abc“ gebe ich ein zB.
„typ-Ansicht “ein und ins nächste Feld „Seite“.
Aber wie bringe ich neben diesem Feld den Pfeil hin wo ich dann wählen kann zwischen „Draufsicht, Seite, Front, usw.“ :confused:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> und wenn ich jetzt 2 Ebenen ( Ebene 5 und 6) möchte heist es dann „IF „Seite“ THEN FRAGMENT2 5,6 “ Nein.

Beispiel, daß 1 Ebene sichtbar sein soll. Eine der 16 möglichen:

Parameter anlegen:
Name: fra16
Typ: Ganzzahl

Parameterskript:</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> values "fra16" 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 2D-Skript:</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> FRAGMENT2 fra16,1Beispiel, daß mehrere Ebene sichtbar sein sollen. (es gibt noch andere Möglichkeiten, aber so mußt Du keine Kombinationen vorgeben):

Parameter anlegen:
Name: fraB
Typ: Checkbox
Array (=Ansammlungswerte*): 16 Zeilen

2D-Skript:</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">FOR i=1 to 16
IF fraB THEN FRAGMENT2 i,1
NEXT iZur 2. Frage:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Bei dem Parameter „abc“ gebe ich ein zB.
„typ-Ansicht “ein und ins nächste Feld „Seite“.
Aber wie bringe ich neben diesem Feld den Pfeil hin wo ich dann wählen kann zwischen „Draufsicht, Seite, Front, usw.“ Parameter anlegen:
Name: abc
Typ: Text

Parameterskript:</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> values "abc" "Draufsicht","Seite","Front" 2D-Skript:</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> IF abc="Draufsicht" THEN FRAGMENT2 1,1 ! Fragmentebene 1
IF abc="Seite" THEN FRAGMENT2 2,1 ! Fragmentebene 2
IF abc="Front" THEN FRAGMENT2 3,1 ! Fragmentebene 3Zur Signatur:
Habt ihr AC 3.12 echt noch am Laufen? 🙂
moschu
Booster
@ove
nein, nein natürlich arbeite ich nicht mehr auf V3.12 aber ich habe es noch miterlebt .Es wahr unsere erste Version .
😄
Zu deiner Erklärung: hört sich unheimlich kopliziert an aber ich versuche es. Danke :idee:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
moschu
Booster
Hallo
Jetzt habe ich es versucht ,leider ohne dem gew. Erfolg

Parameter anlegen:
Name: Ansichten
Typ: Text

Parameterskript:
Code:
values "abc" "Draufsicht","Seite","Front"

2D-Skript:
Code:
IF abc="Draufsicht" THEN FRAGMENT2 1,1 ! Fragmentebene 1
OK aber jetzt will ich aber bei Draufsicht die Ebene 1 und 9 sichtbar machen

was nun? :confused:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
moschu
Booster
Fehler:
Parameterskript:
Code:
values "Ansicht" "Draufsicht","Seite","Front"

:verzweifelt:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Parameter anlegen:
Name: Ansichten
Typ: Text
Wieso "Ansichten"? Ich hatte doch "abc" geschrieben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> values "Ansicht" "Draufsicht","Seite","Front"
Und wenn der Parameter "Ansichten" heißt, heißt er nicht "Ansicht". :verzweifelt:

Wildes Rumgestocher im Code hilft dir nicht. Probiere es erst mal wie beschrieben. Dann mache Modifikationen - nicht 'on the fly'. Entweder stumpf abschreiben oder ein bißchen GDL-Kurs abarbeiten.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> IF abc="Draufsicht" THEN FRAGMENT2 1,1 ! Fragmentebene 1
OK aber jetzt will ich aber bei Draufsicht die Ebene 1 und 9 sichtbar machen Dann ist eine etwas größer Bedingung:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> IF abc="Draufsicht" THEN
FRAGMENT2 1,1 ! Fragmentebene 1
FRAGMENT2 9,1 ! Fragmentebene 9
ENDIF

[ 07. April 2004, 15:35: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen