abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL-Editor

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe GDL-Gemeinde, lieber Bernhard Binder!

Habe nun wieder das Bedürfnis mich weiter mit GDL zu befassen.

Hierbei stört mich der ArchiCAD-übliche GDL-Editor, welcher so nichtssagend und schwerfällig seinen Dienst versieht.

Im GDL-Kurs sind die einzelnen Texte funktionsspezifisch färbig dargestellt und somit wesentlich übersichtlicher.

Vor einiger Zeit habe ich diesbezüglich die Beta-Version vom Balck Turtle Editor downgeloaded, diese war jedoch instabil und damit unbrauchbar.
Hat jemand die neue VS schon getestet?

Andererseits versuchte ich mein Glück auf der A-null Homepage und schnupperte an der OCengine herum (gibt´s aber nur bis VS 7.0), konnte es aber aus irgendwelchen Gründen nicht in Gang bringen.

Gibt´s dafür eine geeignete Software und das natürlich gratis oder kommt in VS 8.1 was besseres nach?

[ 12. November 2003, 11:17: Beitrag editiert von: Gerhard-Pepe ]
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
umsonst gibts den 3nf skripter, siehe hier mal: 3nf skripter kostenlos

ist aber ein programmiertool und damit eher noch unhandlicher als die archicadeigenen werkzeuge. für die darstellung des objektes wird das gdl-plugin und der browser bemüht. folglich muss man auch die probleme, die das plugin so hat, ertragen, etwa kein 3d-text.
die befehle werden aber schön farbig markiert, man sieht entsprechend gut, was zusammengehört, ein echter vorteil. ausserdem kann man direkt befehle mit menü einfügen, wodurch sich tipppfffehler vermeiden lassen
.
in archicad musst du die ganzen befehle selbst reintippen, das ist -wie du sagst- schon extrem archaisch (... nicht dein wortlaut, aber ich denke, dass du das irgendwie im sinn hattest).
.
vorteil in ac ist aber, dass du im 2d-symbol direkt arbeiten kannst, also etwas reinzeichnen, reinkopieren usw. und das auch mit den gewohnten ac werkzeugen.
richtig gut finde ich die möglichkeit, was vom grundriss in die skriptfenster reinzuziehen.
nicht alles muss von hand programmiert werden! oft ist eine gute mischung aus in ac gezeichnetem und dann mit parametern versehenen effizienter.
.
na dann viel spass beim gdl-len & bei fragen fragen!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Der 3nf GDL-Scripter ist tatsächlich gar nicht so übel. Allerdings hat er noch einige Macken. Copy und Paste innerhalb des Codes kann zu Abstürzen führen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen