abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Eigenschaftenskript

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich würde einem GDL-Objekt gerne Eigenschaften geben, die in ArchiCADs Auswertungslisten erscheinen. In allen Dokumentationen ist es so beschrieben, dass man dazu im Eigenschaften-Skript Infos nach folgendem Schema eintragen kann:

DESCRIPTOR "Objektname"
COMPONENT "Eigenschaft", 3.0, "Meter"
COMPONENT "andere Eigenschaft", 40.0, "m/s"

Irgendwie scheint dies aber nicht zu funktionieren. Die Eigenschaften müssten dann doch in den Schema-Einstellungen der Liste unter "Felder" angezeigt werden oder verstehe ich da etwas falsch? Ich kann dort lediglich über Hinzufügen>>"Objektparameter hinzufügen" die Input-Parameter des Objekts zur Liste hinzufügen, nicht aber die aus dem Eigenschaftenskript.
Wie bekomme ich die Eigenschaften in die Liste?

Vielen Dank
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Eigenschaftenscript hat nur Auswirkungen in den alten Listen; z.B. in der default Kompententenliste.
In der interaktiven Auswirkung bewirkt das Eigenschaftenscript gar nichts.
Anonymous
Nicht anwendbar
Da wird mir einiges klar, bin leider nicht so bewandert in AC. Jetzt sehe ich erst, dass es sowohl statische Listen als auch aktualisierbare "Auswertungen" gibt.

Weiterhin ist mir nicht klar, wie man in die Auswertungen zusätzliche Eigenschaften reinbekommt, die keine Input-Parameter des GDL-Objekts sind. Als Workaround habe ich jetzt weitere Input-Parameter erzeugt, die bei Skriptausführung neu berechnet und in der Parameterliste aktualisiert werden, für den Benutzer aber gelockt sind. Am liebsten würde ich sie im User-Interface ganz ausblenden, dann stehen die Parameter aber nicht mehr für die Auswertung zur Verfügung.

Vielleicht gibt es eine "offizielle", sauberere Möglichkeit, die Eigenschaften in die Auswertung zu bekommen?

Vielen Dank für die Aufklärung über die alten Listen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sehe momentan auch nur die beiden Möglichkeiten, entweder mit den "alten" Listen zu arbeiten und das Eigenschaftenscript zu nutzen oder mit den interaktiven Listen und "zusätzlichen Parametern", die "berechnet" werden.
Willst Du diese ganz ausblenden, schreib ins parameter-Script:
IF GLOB_CONTEXT # 6 THEN HIDEPARAMETER "wasser", "luft"
Erklärung:
Wenn der globale Kontext ungleich (#) der Listenauswertung (=6) ist, verstecke die beiden Parameter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch mit Parametern alleine kann sehr viel ausgelesen werden.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der sauberen Auswertung von Elektrosymbolen.
Ich hoffe das Beispiel hilft etwas weiter.

Beim beiliegenden Beispiel sind nur 2 Objekte im Spiel
- eines für Schalter
- eines für Lichtauslässe

folgende Parameter sind beim Objekt für Schalter auslesbar:
- Schaltertyp (Ein-Aus-, Wechsel-, Kreuz-, Serien-, und Tastaschalter) Diese Typen sind im Parameterskript definiert und können dann über ein Pop-Up angewählt werden.
Im Parmeterskript heisst es dann für den Parameter d: Values d "Ein-Aus-Schalter" "Wechselschalter" "Kreuzschalter" "Tastschalter" ...etc
- Dimmer ja/nein über boolsche Auswahl
- Glimmlicht ja/nein über boolsche Auswahl

folgende Parameter sind beim Objekt für Lichtauslass auslesbar:
- Auslasstyp ebenfalls über Parameterskript definiert: Lichauslass Wand, Lichtauslass Decke
- Zusatzinfo als Text, der individuell eingegeben werden kann. Im Beispiel "LED" bei einem Lichtauslass Wand.

Am Schluss ergibt sich eine saubere übersichtliche interaktive Auswertung samt Symbolen alleine aus den Parameterangaben.
Wenn Parameterwerte erst im Skript errechnet werden, müsste man überlegen wie man den errechneten Output als Parameterwert bekommt. Aber dazu wäre nützlich wenn man wüsste wie das Objekt ausschaut und was errechnet werden soll.


Beispiel Grundriss



Beispiel Interaktive Auswertung dazu

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen