abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

GDL Objekte Layoutbuch

Anonymous
Nicht anwendbar
Halo, ich habe eine Frage.
Ich muss im Büro Nasszellen zeichnen. Jetzt habe ich da oft die gleichen Apparate. Um die Arbeitsschritte zu verkürzen habe ich für die verscheidenen Apparate GDL Objekte erstellt. Dies geht wunderbar.
Jetzt will ich aber ein Bild und ein kleiner Text zum Objekt auch auf den Plan in einer Legende hinzufügen.
Wir machen dies bei uns im Layoutbuch.
Wenn ich nun im GDL- Bearbeitungsmodus das Objekt, mit Text, Bild und Linien so erstelle, dass es in diesem Modus stimmt. Ist der Text im Layout, wenn ich es einfüge, zu klein.
Ich habe herausgefunden das dies am Massstab liegt.
Kann ich dem Text im GDL Objekt sagen, welche Grösse er bei welchem Massstab haben muss, dass es richtig aussieht.
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, man kann über MUL2 skalieren und über GLOB_SCALE den Maßstab prüfen.

IF GLOB_SCALE = 1 THEN fktr = 1/1000 ELSE fktr = 1
MUL2 fktr,fktr

ODER

fktr = GLOB_SCALE / 1000
MUL2 fktr,fktr

Damit wirst Du voraussichtlich aber nicht glücklich, weil die Textkoordinaten sich damit nicht im Papierformat skalieren.

Das hiererklärt das zwar umfassend, ist aber 'ne ziemliche Kanone. 😉

Besser wird es daher sein, Du erzeugst für die Legende ein Arbeitsblatt in gleichem Maßstab wie die Zeichnung und platzierst diese zusätzlich auf dem Layout. Benötigst Du die Legende mehrfach, kannst Du sie damit sogar zentral aktuell halten. Außerdem musst Du nichts am Objekt rumbasteln