abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Gesamtsumme Wohnfläche

Frank Schlenke
Booster

Ich benötige die Schwarmintelligenz. Beim Anpassen der Flächenberechnungslisten in "C:\Program Files\Graphisoft\Archicad 28\Add-Ons\Lokal\List Areas Templates" möchte ich lediglich eine Gesamtsumme aller Wohneinheiten/Räume. Ich habe bereits einiges ausprobiert, aber nichts funktioniert. Wie lautet der Befehl für die Gesamtsumme? Uns ist klar, dass wir diese Liste auch in den Auswertungsschemen erstellen könnten, allerdings haben wir jetzt 99.9% in dieser Liste erstellt und es fehlt lediglich die Gesamtsumme, zudem wird die Nachvollziehbarkeit also der Rechenweg gefordert, was in den Auswertungsschemen nicht angeboten wird.

Gibt es vielleicht eine Liste aller Befehle? Ich habe keine gefunden.

Eine Liste der Befehle, die NICHT funktionieren:

<WOFLV_TOTAL_AREA_SUM>
<WOFLV_TOTAL_AREA>
<WOFLV_TOTAL_SUM>
<TOTAL_AREA_SUM>
<TOTAL_AREA>
<TOTAL_SUM>
<WOFLV_SUM>
<WOFLV_AREA_SUM>
<WOFLV_TOTAL_SUM>
<WOFLV_APARTMENT_TOTAL_SUM>
<WOFLV_TOTAL_APARTMENT_AREA_SUM>
<SUM>
<AREA_SUM>
<NVA_TOTAL_AREA_SUM>
<NVA_TOTAL_SUM>
<NET_APARTMENT_AREA_TOTAL_SUM>
<NET_APARTMENT_AREA_SUM>
<NET_APARTMENT_TOTAL_SUM>
<WOFLV_APARTMENT_TOTAL_SUM>

Screenshot 2025-08-28 165301.png
WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

probier mal <NFA_TOTAL_SUM>

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Danke, aber leider kein Erfolg. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass etwas so grundlegendes fehlen könnte. Gibt es denn keine Dokumentation dieser Lokalen Listen?

Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Welche Excel-Datei aus dem Ordner verwendest du, und bitte mach einen Screenshot deiner Einstellungen.

Meines Wissens nach gibt es hierfür keine Dokumentation, da diese Listen eigentlich nicht für eine Anwenderanpassung gedacht sind.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
Frank Schlenke
Booster

Ich benutze "woflv_2d_detailed_sums_template.xlsx" in "C:\Program Files\Graphisoft\Archicad 28\Add-Ons\Lokal\List Areas Templates". Alles funktioniert. Ich habe nur keine Gesamtsumme der Raumflächen. Anbei ein Screenshot aus dem "Sum" Tab. Leider muss man "raten" was die Gesamtsumme jetzt sein könnte. Wie du siehst habe ich einiges ausprobiert.

Das ist leider schade, da Ämter in Deutschland relativ willkürlich die Nachvollziehbarkeit fordern können, was nur diese Listen aber hin bekommen. Alternativ kann man den Rechenweg als Option in den (vom Nutzer anpassabren) Auswertungen gaaaanz nach oben auf die Wunschliste packen. Uns ist das doch egal, ob es jetzt für eine Anpassung unsererseits gedacht ist oder nicht. Es muss einfach funktionieren. Vor allem etwas so grundlegendes.

Screenshot 2025-09-04 113401.png

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen