Das mit der Textur müsste doch aber eigentlich gehen. Ab AC80 kann man AFAIK den Ursprung eine Textur auf dem Bauteil festlegen. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung mit?
Ein Transparenter Hintergrund mit Picture sollte auch möglich sein, wenn Du den Alpha-Kanal aktivierst. Bei aktiviertem alpha-Kanal werden alle RGB 255/255/255 transparent. Allerdings wüsste ich nicht, wie Du Picture für ein gebogenes Bauteil verwenden kannst. Ich dachte immer, das geht nur auf einer flachen Ebene...
Ich hatte mal versucht, dem übersetzen Text des Handbuches etwas mehr Sinn zu geben (jedenfalls soweit, wie ich den Befehl selbst verstanden habe). Vielleicht hilfts...
PICTURE
PICTURE ausdruck, a, b, mask
Ermöglicht Bildelemente in der Photorealistik bzw. Open GL
ausdruck: entweder ein String (Dateiname einer Bilddatei), numerischer Ausdruck oder der Parameterindex eines Bildes, das über die Parameterliste aufgerufen wird. Ein Index-Wert von 0 ruft das Vorschaubild des Bibliothekselementes auf.
Ist ausdruck ein Dateiname, muss die entsprechende Bilddatei in den aktiven Bibliotheken geladen sein.
a, b: Das Bild wird in der 3D-Darstellung in ein virtuelles Rechteck mit den kantenlängen a, b eingepasst.
mask: alpha + V
alpha: Steuerung des alpha-Kanals:
0 alpha-Kanal wird nicht verwendet
1 Verwenden des alpha-Kanals (Teile des Bildes sind transparent, RGB 255/255/255)
V : Kontrolle der Verzerrung
0 das Bild wird in den vorgegebenen Rahmen (evt. verzerrt) eingepasst
2 das Bild wird in Originalgröße und -proportionen in die Mitte des Rechtecks eingesetzt
4 das Bild füllt komplett das Rechteck aus. Proportionen bleiben erhalten. Teile des Bildes sind evtl. verdeckt
Beispiel:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">a=1.2 ! Breite
b=1.8 ! Höhe
ROTX 90
PICTURE "Bild.jpg", a, b, 1+4 ! Bild 1,20x1,80 füllt Rahmen, verwendet alpha-Kanal
Gruß, az