abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Probleme beim Rendern mit Picture-Befehl

robin_7
Newcomer
Hallo,
ich stehe gerade vor folgendem Problem, dass beim Rendern in ArchiCad 19 das eingebettete Bild (bei einem selbst erstellen Geschirrspüler das Display ) nicht richtig dargestellt wird. Ist Euch das Problem auch schon mal untergekommen, bzw. hat Jemand eine Idee wie dieser Fehler berichtigt werden kann? Liegt der Fehler in einer CineRender-Einstellung, oder im GDL-Skript?

Mittels des Picture -Befehls im 3D Skript möchte ich das Display-Bild eine jpg-Datei darstellen.
Im OpenGL 3D Modus wird dies ja auch richtig dargestellt, jedoch wenn ich das Möbel mit dem CineRender rendern lasse verschiebt und vergrößert sich das Bild. Eine Änderung der
Mask-Werte haben auch keine Verbesserung gebracht. In meinem Fall soll das Bild 1:1 dargestellt werden. Demnach sollte der Mask-Wert hier 0+2 richtig sein, oder?

so sieht das 3D-Skript aus:

add l/2, 0, 0.0105
rotx 90
!Display
add -0.13, 0.0, 0.0005
picture bil, 0.26, 0.074, 0+2 !(Bildgröße 260x74mm)


(bil = Name des JPEG-Bildes)

im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe/Ideen
Robin
ARCHICAD 19, D / iMac 3.2 Intel Core i5 24GB, Mac OS X 10.10.4
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ohne das überprüft zu haben:
Wie ist das in den 3D Menschen geregelt, in die man ein Bild einfügen kann?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Advisor
Es gab / gibt da bugs mit der Darstellung von Texturen. Habe nicht geprüft, ob die weg sind.

Welches ArchiCAD, welches built?

Ich vermisse den BODY-Befehl in Deinem Skript. Und dann probiere auch mal ein COOR einzufügen. Das macht es der Engine vielleicht klarer. Sonst alternativ als lokal definiertes Material einsetzen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
robin_7
Newcomer
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Holger: Hatte mir bisher nur die Lösung beim Bild, welches in der AC-Bib ist angesehen.
Bei den 3-D Menschen/Bäumen werd ich gleich mal nachschauen.

@ Beister: Ich arbeite mit ArchiCad 19, Build 3003. Ok. Dann werd ich´s mal mit Body und COOR
versuchen.
ARCHICAD 19, D / iMac 3.2 Intel Core i5 24GB, Mac OS X 10.10.4