am 2026-04-29 02:49 PM
Hallo zusammen,
wir haben in unserem Büro gerade den Wechsel von Archicad 28 auf Archicad 29 vollzogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den migrierten Projekten die geladenen Standardbibliotheken noch auf dem Stand von Version 27 sind (nicht die Servicevertrags-Bibliothek, sondern die lokale Standardbibliothek).
Besonders irritierend: Im Installationsverzeichnis unter C:\Programme\Graphisoft\Archicad 29\BIBLIOTHEKEN 29 liegen bei mir Dateien wie die Objektbibliotheken 27.lcf und der Oberflächenmaterialienkatalog 27.lcf.
Dazu habe ich zwei Fragen an die Runde:
Aktualisierung: Wie tausche ich die alte 27er Bibliothek am saubersten gegen die neue 29er aus, ohne dass Bauteile im Projekt verschwinden? Reicht hier der Klick auf "Bibliotheken migrieren" im Bibliothekenmanager aus, oder muss ich aufgrund des übersprungenen Standes (27 in AC29) manuell eingreifen?
Kompatibilität: Das aktuelle Projekt wurde in AC28 begonnen, nutzt aber offenbar noch 27er Komponenten. Gibt es bekannte Probleme oder "Kollisionen" (z.B. bei GDL-Parametern oder Oberflächen), wenn ich jetzt direkt auf die 29er Bibliothek aktualisiere?
Installationspfad: Ist es normal, dass im AC29-Programmordner Dateien mit dem Kürzel "27" liegen, oder deutet das auf einen Fehler bei der Installation bzw. beim Kopieren der Büro-Standards hin?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
2026-04-30 11:40 AM - bearbeitet 2026-04-30 11:43 AM
Mit 28 sollte ein neues, modulares Bibliothekenkonzept eingeführt werden. Und damit auch die Pflege der bisherigen monolithischen Länderbibliotheken auf Stand 27 eingefroren werden. Das neue System wurde auch implementiert, aber da v.a. in DE starke Bedenken wegen der Änderungen bestanden, wurde die 27er monolithische Bibliothek in 28 nochmal mitgeliefert. Ab der 29 aber nicht mehr(*). Prinzipiell funktionieren so wie bisher auch die alten Bibliotheken, die Kompatibilität der alten Objekte wird aber irgendwann eingeschränkt sein und diese werden nicht mehr weiter gepflegt. Alle Objekte finden sich in den neuen modularen Bibliotheken und werden dort weiter entwickelt. Dazu und zur Migration gibt es hier diverse Beiträge, weil es nicht gerade einfacher geworden ist. Dafür flexibler.
EDIT: (*) C:\Programme\Graphisoft\Archicad 29\BIBLIOTHEKEN 29 gibt es bei mir nicht mehr.
am 2026-04-30 11:29 AM
Das ist soweit alles OK.
Eigentlich war meines Wissens der grosse Bibliothekenwechsel ursprünglich schon in AC28 geplant, hat dann aber nicht sauber geklappt. Daher wurde in AC28 nochmals die AC27-Bib. verwendet. Wenn du im Programmordner 28 den Ordner Bibliotheken 28 öffnest, siehst du dort alles 27er Unterordner.
Migration sollte daher eigentlich problemlos klappen (vorherige Sicherheitskopie kann nie schaden)
Gruss, poeik
2026-04-30 11:40 AM - bearbeitet 2026-04-30 11:43 AM
Mit 28 sollte ein neues, modulares Bibliothekenkonzept eingeführt werden. Und damit auch die Pflege der bisherigen monolithischen Länderbibliotheken auf Stand 27 eingefroren werden. Das neue System wurde auch implementiert, aber da v.a. in DE starke Bedenken wegen der Änderungen bestanden, wurde die 27er monolithische Bibliothek in 28 nochmal mitgeliefert. Ab der 29 aber nicht mehr(*). Prinzipiell funktionieren so wie bisher auch die alten Bibliotheken, die Kompatibilität der alten Objekte wird aber irgendwann eingeschränkt sein und diese werden nicht mehr weiter gepflegt. Alle Objekte finden sich in den neuen modularen Bibliotheken und werden dort weiter entwickelt. Dazu und zur Migration gibt es hier diverse Beiträge, weil es nicht gerade einfacher geworden ist. Dafür flexibler.
EDIT: (*) C:\Programme\Graphisoft\Archicad 29\BIBLIOTHEKEN 29 gibt es bei mir nicht mehr.