am 2026-04-29 11:43 AM
Ich habe 3 alte pln Dateien welche ich 2002 vom Architekten erhalten habe.
Diese wollte ich wegen Haus-Umbau Arbeiten weiterleiten, aber mir wurde gesagt das diese von der aktuellen ArchiCad Version nicht mehr gelesen werden können.
Ich habe daher versucht dies mit den Tools von der ArchiCad Downloadseite zu erledigten, aber diese stürzen mir selbst im XP Compatilibity Modus ab. Weiters auch mit einer Demo-Lizenz mit der ich aber nur die aktuelle ArchiCad Version erhalten habe. Gibt es andere Optionen um die alten Dateien zu konvertieren?
mfg - Helmut
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2026-04-29 12:33 PM
Vielen Dank - werde es auch über den Support probieren.
am 2026-04-29 03:51 PM
Vielen dank an alle - der Support hat mir helfen können
am 2026-04-29 11:52 AM
2002 kann als jüngste Version Archicad 8 sein... Das kann man tatsächlich so nicht mehr lesen. Es gab mal einen "File Converter" (eigentlich ist das auch nur eine Version 10) zum Herunterladen, aber das ist wohl das was du auch gefunden hast und dir dann abgestürzt ist.
Bis Version 27 kann man alles herunter bis zur Version 10 lesen, seit dem nur noch ab v17 aufwärts. Aber auf v10 muss man mindestens kommen.
Früher konnte man lieb den Support fragen, und der hat das idR für einen gemacht – vielleicht ein Weg für euch?
am 2026-04-29 12:33 PM
Vielen Dank - werde es auch über den Support probieren.
am 2026-04-29 02:02 PM
Ich bilde mir ein, dass es mal Versionen gab, die bis Version 8 zurück funktionierten. Das ist gar nicht so lange her. So zwischen v20 und v24.
Der Weg mit 10 ist auf alle Fälle ein möglich.
LG Alfred
am 2026-04-29 02:56 PM
Es gibt eine Version 9 INT, die es früher mal auf der Download-Seite gab (inzwischen nicht mehr, ich hab nachgesehen). Die funktioniert ohne Dongle etc. und damit kann man Dateien < v9 auf v9 konvertieren. Alles weitere hier:
Hier der Link zu den Konverter-Systemen
https://www.graphisoft.com/en-de/downloads/archicad-file-converters/
Tipp: am Besten die Archicad-Versionen in einer VM installieren. Das mögen die lieber. Oder noch besser: auf einem alten PC mit XP.
am 2026-04-29 03:51 PM
Vielen dank an alle - der Support hat mir helfen können
am 2026-04-29 05:01 PM
Bei IDC gibt es eine Übersicht, welche Version mit welcher geöffnet werden kann, ebenfalls können dort Spezialversionen von ArchiCAD 7 und 10 frei heruntergeladen werden. Funktioniert von AC4.55 bis AC8.1, alles was älter ist muss zum Support, alles was neuer ist geht mit der aktuellen AC-Version (Momentan bis AC29).
Gruss, poeik