abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
hseifert
Beginner

Konvertierung von pln Dateien aus dem Jahr 2002?

Ich habe 3 alte pln Dateien welche ich 2002 vom Architekten erhalten habe.

Diese wollte ich wegen Haus-Umbau Arbeiten weiterleiten, aber mir wurde gesagt das diese von der aktuellen ArchiCad Version nicht mehr gelesen werden können.

Ich habe daher versucht dies mit den Tools von der ArchiCad Downloadseite zu erledigten, aber diese stürzen mir selbst im XP Compatilibity Modus ab. Weiters auch mit einer Demo-Lizenz mit der ich aber nur die aktuelle ArchiCad Version erhalten habe. Gibt es andere Optionen um die alten Dateien zu konvertieren?

mfg - Helmut

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
hseifert
Beginner

Vielen Dank - werde es auch über den Support probieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

hseifert
Beginner

Vielen dank an alle - der Support hat mir helfen können

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
runxel
Moderator

2002 kann als jüngste Version Archicad 8 sein... Das kann man tatsächlich so nicht mehr lesen. Es gab mal einen "File Converter" (eigentlich ist das auch nur eine Version 10) zum Herunterladen, aber das ist wohl das was du auch gefunden hast und dir dann abgestürzt ist.

Bis Version 27 kann man alles herunter bis zur Version 10 lesen, seit dem nur noch ab v17 aufwärts. Aber auf v10 muss man mindestens kommen.

Früher konnte man lieb den Support fragen, und der hat das idR für einen gemacht – vielleicht ein Weg für euch?

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
hseifert
Beginner

Vielen Dank - werde es auch über den Support probieren.

alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Ich bilde mir ein, dass es mal Versionen gab, die bis Version 8 zurück funktionierten. Das ist gar nicht so lange her. So zwischen  v20 und v24.

Der Weg mit 10 ist auf alle Fälle ein möglich.

 

LG Alfred

 

http://www.a-null.com/club
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
torben_wadlinger
Virtuoso

Es gibt eine Version 9 INT, die es früher mal auf der Download-Seite gab (inzwischen nicht mehr, ich hab nachgesehen). Die funktioniert ohne Dongle etc. und damit kann man Dateien < v9 auf v9 konvertieren. Alles weitere hier:

https://support.graphisoft.com/hc/de/articles/27579835093649-Dateien-aus-alten-Versionen-k%C3%B6nnen...

 

Hier der Link zu den Konverter-Systemen

https://www.graphisoft.com/en-de/downloads/archicad-file-converters/

 

Tipp: am Besten die Archicad-Versionen in einer VM installieren. Das mögen die lieber. Oder noch besser: auf einem alten PC mit XP.

Archicad seit v5.0 bis v29 | macOS und Windows | BIMCloud selbst gehostet | BIM-zertifiziert gemäß BAK und BIngK | BIM-Referent AK RLP
hseifert
Beginner

Vielen dank an alle - der Support hat mir helfen können

poeik
Champion

Bei IDC gibt es eine Übersicht, welche Version mit welcher geöffnet werden kann, ebenfalls können dort Spezialversionen von ArchiCAD 7 und 10 frei heruntergeladen werden. Funktioniert von AC4.55 bis AC8.1, alles was älter ist muss zum Support, alles was neuer ist geht mit der aktuellen AC-Version (Momentan bis AC29).

 

Gruss, poeik

 

 

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen